Lörrach S-Bahn-Ausbau „sehr wichtig“

Die Oberbadische
Die Regio-S-Bahn soll ausgebaut werden. Die Planung dafür wird teurer. Foto: Archiv

Mobilität: Ortschaftsrat stimmt Kostenerhöhung zu / Unterstände am Busbahnhof werden begrüßt

In der jüngsten Sitzung des Hauinger Ortschaftsrates erläuterte Klaus Dullisch, Fachbereichsleiter Straßen/Verkehr/Sicherheit, die vorgesehene Kapazitätserweiterung und den neuen Haltepunkt „Zentralklinikum“ der Regio-S-Bahn.

Lörrach-Hauingen (pad).Der Ortschaftsrat begrüßte das Vorhaben und sprach sich dafür aus, weitere 830 000 Euro in den städtischen Haushalt aufzunehmen.

Dullisch berichtete, dass die Regio-S-Bahn auf den Linien S5 (Weil am Rhein – Steinen/Schopfheim) und S6 (Basel Badischer Bahnhof – Zell im Wiesental) werktags halbstündlich und am Wochenende stündlich verkehrt. Die Auslastung sei groß, deshalb müsse von einer Unterversorgung im Sinne des baden-württembergischen Landesstandards ausgegangen werden. Überdies sollte zur Anbindung des im Bau befindlichen Zentralklinikums eine neue S-Bahnhaltestelle ausgewiesen werden.

Vorgesehen sind drei Bauabschnitte: Riehen bis Haltestelle Burghof, Haltestelle Brombach bis Zentralklinikum und Teilbereich Schopfheim-West. Die Kapazitätserweiterung der Regio-S-Bahn für das gesamte Wiesental wird auch vom Ortschaftsrat Hauingen als wichtig eingestuft. Die Stadt, so Dullisch, sei bereit, entsprechende Planungen nach Maßgabe ihrer finanziellen Möglichkeiten zu fördern.

Zugestimmt hat der Ortschaftsrat Hauingen auch dem Vorschlag, Fahrgastunterstände am Busbahnhof Brombach/Hauingen zu installieren.

Als Vertreter der Stadtwerke erläuterte Johannes Schneider drei Möglichkeiten. Als mit zwei Millionen Euro zu teuer wurde eine komplette Überdachung des Areals bezeichnet. Auch die Überlegung, Fahrgastunterstände an den Bussteigen zu bauen, wurde verworfen, da sie rund 1,9 Millionen Euro kosten würde.

Favorisiert wurde die Ausführung einfacher Fahrgastunterstände an den Bussteigen – Kosten: 150 000 Euro. Derlei Unterstände, so hieß es, könnten an allen drei Bussteige errichtet werden. Sie würden die Barrierefreiheit nicht beeinträchtigen und seien ausreichend für Rollstuhlfahrer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading