Lörrach S-Bahn-Haltepunkt parallel entwickeln

Die Oberbadische
An dieser Stelle wird das neue Zentralklinikum gebaut. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Zentralklinikum: Gemeinderatsfraktionen beziehen Stellung

Der Landkreis will ab November in einem offenen Architekturwettbewerb erste Ideen für die Planungen des neuen Zentralklinikum sammeln.

Lörrach. Im Vorfeld der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag bezogen einige Fraktionen bereits Stellung.

CDU

Die CDU-Stadtratsfraktion stimmt einem offenen Ideenwettbewerb für das Zentralklinikum zu. Ihr sind in diesem Zusammenhang und schon im Vorfeld die Voraussetzungen für eine reibungslose Verkehrsanbindung zum Standort Hauingen besonders wichtig. Entsprechende Maßnahmen sollten schon bald in die Wege geleitet werden.

Dazu gehören, so die CDU, die Verlegung der Landstraße L 138 in Richtung Steinen und die Umgestaltung des Busbahnhofs in Brombach, weiter die Überlegungen zum zusätzlichen Haltepunkt der Regio-S-Bahn im Entenbad, der auch Auswirkungen auf die geplante neue Haltestelle an der Drehscheibe Zollquartier Riehen / Lörrach mit sich bringen würde.

Freie Wähler

Die Freien Wähler wünschen sich, dass das neue Klinikum mit hohen Qualitätsstandards gebaut wird und später auch mit hoher Qualität die Patienten versorgt. „Wir wünschen uns ein Klinikum, das auf die gesamte Region ausstrahlt“, sagt der Fraktionsvorsitzende Uwe Claassen. E müsse für Patienten eine echte Alternative bieten gegenüber einem Krankenhausaufenthalt in Basel.

Den Zeitplan für den Bau bezeichnen die Freien Wähler als ehrgeizig, aber sie tragen ihn mit. Schon Mitte 2025 soll das Klinikum fertig sein und seine Arbeit aufnehmen.

Die Freien Wähler haben aber auch Forderungen. Claasen verlangt, dass unbedingt der Kostenrahmen eingehalten wird. Bislang veranschlagt der Landkreis 265 Millionen Euro Baukosten.

Thomas Vogel fordert, dass die Stadt schon während der Bauphase die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr plant. Der S-Bahn-Haltepunkt mit einem Park an Ride-Platz für Pendler soll nach dem Willen der Freien Wähler zusammen mit dem Klinikum in Betrieb gehen.

SPD

Die SPD-Faktion ist daran interessiert, dass das Projekt möglichst schnell realisiert werden kann. Wichtig ist ihr dabei, wie Landrätin Marion Dammann zugesagt habe, dass die Stadt Lörrach in angemessener Weise beteiligt ist. Denn letztendlich gehe es um erhebliche Veränderungen durch den Neubau im Ortsteil Hauingen.

Auch werden die Sozialdemokraten den Vorsatz der Stadt tatkräftig unterstützen, die Eingriffe in die Natur möglichst gering zu halten. In den Planungen ist dies nach Ansicht der Fraktion bisher gut bedacht.

Heinz-Peter Oehler lobte vor allem die funktionale und überzeugende Verkehrsplanung des Büros Rapp-Regio-Plan. Die kreuzungsfreie Straßenführung über die B 317 sei optimal, ebenso der Standort der geplanten Haltestelle. Wichtig erscheint der Fraktion, dass bei der Haltestelle auf dem jetzigen Bogenschützenareal Park- und Ride-Plätze in ausreichender Zahl bereitgestellt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading