Lörrach Schottergärten: Lörrach schreitet vorne weg

mek
Schottergärten dürfen in Lörrach nicht mehr angelegt werden (Archivfoto) Foto: Die Oberbadische

Lörrach (mek). Bei acht Gegenstimmen hat sich der Gemeinderat am Donnerstag

Lörrach -  Bei acht Gegenstimmen hat sich der Gemeinderat am Donnerstag mehrheitlich dafür ausgesprochen, in zukünftigen Bebauungsplänen der Stadt Festsetzungen zu treffen, die Schottergärten verbieten. Auch beim Verkauf von städtischen Baugrundstücken müssen Käufer künftig auf Schottergärten verzichten.

Laut der Landesbauordnung seien Schottergärten eigentlich bereits verboten, nun werde auch noch das Naturschutzgesetz geändert, um dieses Verbot endlich wirksamer durchzusetzen, fasste Claudia Salach (Grüne) zusammen und betonte: „Ich will ein Voranschreiten der Stadt Lörrach sehen.“ Außerdem sprach sie sich dafür aus, „Kontrollkapazitäten zu bündeln“.

„Es macht keinen Sinn, das jetzt zu beschließen, das neue Gesetz befindet sich doch schon in der Entstehung“, erklärte hingegen Ulrich Lusche (CDU). „Wir sollten abwarten, was da herauskommt“.

„Wir sollten voranschreiten“, forderte hingegen auch Christiane Cyperrek (SPD) und Oberbürgermeister Jörg Lutz betonte: „Wir möchten vor allem Lust auf einen naturnahen Garten machen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading