Lörrach Schüler fahren zum Sport

Die Oberbadische
So soll der Spielplatz im Rosenfelspark nach der Neugestaltung aussehen. Skizze: Stadt Lörrach Foto: Die Oberbadische

Stadtpolitik: Kritik an hohen Kosten für Rosenfels-Spielplatz

Von Guido Neidinger

Lörrach. Diverse Themen behandelte der Hauptausschuss am Donnerstag. Kosten Schülerbeförderung Die Rosenfels-Sporthalle wird ab August saniert. Während der Bauzeit steht die Halle für den Schul- und Vereinssport nicht zur Verfügung. Der Sportunterricht für die etwa 2000 Schüler des Hebel- und des Hans-Thoma-Gymnasiums muss deshalb bis 2020 in anderen Sporthallen der Stadt stattfinden. Nicht alle Sporthallen sind fußläufig zu erreichen. Dafür wird ein Buspendeldienst eingerichtet. Der Hauptausschuss genehmigte dafür insgesamt 150 000 Euro. Zuschuss Naturheilverein Der Naturheilverein betreibt oberhalb des Schützenwaldes am Sonnenbadweg sein Vereinsheim. Da die Sammelgrube des Plumpsklos auf dem Vereinsgelände nicht mehr dicht ist, muss eine neue Lösung her. Aufgrund der abgelegenen Lage sind die Kosten für einen Kanalanschluss mit bis zu 63 000 Euro sehr hoch. Deshalb soll eine neue abflusslose Sammelgrube gebaut werden. Die Kosten dafür betragen 12 000 Euro. Auch diese Summe kann der Verein nicht allein aufbringen. Dem Zuschussantrag an die Stadt über 5000 Euro stimmte der Hauptausschuss einstimmig zu und würdigte das gesundheitliche Wirken des Vereins. Zudem wird die Toilettenanlage auch vom Waldkindergarten genutzt. Kostenerhöhung Sporthalle Die Kosten für die Sporthalle Brombach erhöhen sich von 8,4 Millionen Euro um 600 000 Euro. Der Grund ist nicht etwa fehlerhafte Planung, sondern die gestiegenen Baupreise. Spielplatz Rosenfelspark Bei vier Enthaltungen wurde der Neugestaltung des Spielplatzes im Rosenfelspark für 325 000 Euro zugestimmt. Einigen Stadträten waren die Kosten zu hoch. Allerdings soll es Landeszuschüsse geben. Die genaue Höhe konnte die Verwaltung aber nicht nennen (wir berichten noch).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading