Lörrach Schüler singen für Erdbebenopfer

ov
Die Schüler singen in der Lörracher Fußgängerzone. Foto: Benjamin Bergen

Schüler der Freien Waldorfschule singen in der Lörracher Innenstadt. Die Spenden gehen an die Erdbebenopfer.

LÖRRACH. Die 5. Klasse der Freien Waldorfschule war am Dienstag in der Innenstadt, um für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu singen und Spenden zu sammeln.

Erfolgreiche Aktion

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Barbara Krohm haben sie in knapp einer Stunde insgesamt 1088 Euro eingenommen. „Die Aktion war sehr erfolgreich und hat den Kindern viel Spaß gemacht“, stellt Krohm fest. Eine weitere Spendenaktion sei denkbar. Eine Schülerin findet es „cool, dass wir als Klasse etwas machen können“. Dieses Prinzip der Selbstwirksamkeit sei es, was sie vermitteln wolle, ergänzt die Lehrerin: „Dass wir alle helfen können, die Welt ein wenig besser zu machen“. Darüber hinaus lege sie großen Wert auf die „Empathiefähigkeit der Kinder und dass sie lernen, in Zusammenhängen zu denken – dass sie erkennen, dass wir alle auf dieser Erde miteinander verbunden sind.“

Die Spenden werden im Mai persönlich von einem Mitarbeiter der Lebenshilfe Lörrach und Organisator der Hilfsaktion in die Erdbebenregion überbracht.

Treffen mit Lebenshilfe

Damit die Kinder wissen, was mit dem gesammelten Geld passiert, ist im Nachgang ein Zusammentreffen mit der Lebenshilfe geplant. Barbara Krohm fügt hinzu, das sei auch Bestandteil der Waldorfpädagogik: „Dass man Dinge von Anfang bis Ende betrachtet“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading