Lörrach Sicher: zu Fuß und mit dem Rad

Die Oberbadische
Eine „Velo-Charta für fußgängerfreundliches Velofahren“ nach Basler Vorbild sei gut geeignet. (Symbolbild) Foto: Archiv

Mobilität: IG Verkehr fordert eine Velo-Charta.  Basler Modell könnte Vorbild sein.

Lörrach - Die IG Verkehr fordert in einem Schreiben eine Velo-Charta.

In den vergangenen 20 Jahren habe der Autoverkehr in Lörrach massiv zugenommen, wozu die Abschaffung der Tram und unzureichend ausgebaute öffentlichen Verkehrsmittel beigetragen hätten. Der Platz für umweltfreundliche Mobilitätsvarianten wie Zu-Fuß-Gehen und Fahrradfahren sei eingeschränkt worden, was zu Konflikten zwischen den beiden Gruppen geführt habe.

Nun habe kürzlich der Fußgänger-Check nicht nur Ideen gesammelt. Er habe gezeigt, dass in der Bevölkerung ein großes Bedürfnis da sei, sich mitzuteilen und zum Wohle aller einzubringen. „Zum ersten Mal bekamen die einzelnen Gruppierungen die Möglichkeit, einander respektvoll zu begegnen, einander zuzuhören und die Probleme des anderen zu verstehen“, so die Sprecherin der IG Verkehr, Natali Fessmann.

Die IG Verkehr erachte es als sinnvoll, die durch den Fußgänger-Check geschaffene Chance der Verständigung aufzugreifen und im Interesse der Stadt in einer anderen Form fortzusetzen. Eine „Velo-Charta für fußgängerfreundliches Velofahren“ nach Basler Vorbild sei hierfür gut geeignet. Diese könnte unter der Leitung der Lörracher Verwaltung und unter Einbeziehung aller Gruppen aufgegriffen, ergänzt und an hiesige Verhältnisse angepasst werden.

Die Basler Velo-Charta sei eine gemeinsame Kampagne des VCS beider Basel, Pro Velo beider Basel und Fußverkehr Region Basel, unterstützt durch die Christoph Merian Stiftung und den Swisslos-Fonds Basel-Stadt

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading