Lörrach Sie wollen nur spielen!

Die Oberbadische
Der Spieletreff Rötteln nahm im evangelischen Gemeindehaus Haagen an „Stadt-Land-Spielt!“ teil. Foto: Susann Jekle Foto: Die Oberbadische

Freizeitgestaltung: Gesellschaftsspiele für Groß und Klein bei „Stadt-Land-Spielt!“

Ein Wochenende ganz im Zeichen des Spielens: Am Samstag und Sonntag lud der Spieletreff Rötteln im Rahmen des Non-Profit Projekts „Stadt-Land-Spielt!“ zwei Tage lang ins evangelische Gemeindehaus Haagen ein: Dort konnten Groß und Klein zahlreiche Gesellschaftsspiele ausprobieren.

Von Susann Jekle

Lörrach-Haagen. Den Röttler Treff gibt es seit einigen Jahren. „Wir kommen in der Regel einmal im Monat in Tumringen zusammen“, erzählt Andrea Huber, die ihn mit ihrem Mann Michael ins Leben gerufen hat. Die Anzahl der Gäste variiert: „Manchmal sind wir bis zu 30 Leute“ – vom Kind bis zum Senior, sagt Huber. Gerade dieses generationenübergreifende Spielen mache allen Beteiligten Spaß.

Am ersten Tag von „Stadt-Land-Spielt!“ konnte von 17 Uhr bis Mitternacht gespielt werden. Während zunächst nur zwei Tische besetzt waren, füllte sich der Raum nach und nach, bis etliche Gruppen etwa „Skyjo“, „Team Play“ oder „Panic Mansion“ spielten.

Die Spiele stellen Andrea und Michael Huber zur Verfügung. „Ich weiß gar nicht, wie viele wir mitgebracht haben...“, sagte Andrea Huber. Karten-, Brett- und Würfelspiele für alle Altersklassen, Klassiker und Neuheiten hatte das Ehepaar zum Ausprobieren dabei. Die beiden teilen diese Leidenschaft und fahren jedes Jahr zur Spielemesse nach Essen, um Neues auszutesten.

Eine Besonderheit am Spieletreff: Die Hubers kennen die Regeln! „Ich gehe regelmäßig zum Treff“, erzählt Christel Vogel. „Die Regeln werden erklärt, man muss keine Anleitung lesen und kann einfach mitmachen“, erzählt sie. Zum ersten Mal dabei war Silvia Link, die seit 13 Jahren die Canastagruppe bei PlusPunktZeit im alten Rathaus leitet. „Es ist spannend zu sehen, was hier gespielt wird!“, sagte sie.

Im Rahmen der Veranstaltung fanden zudem zwei Turniere statt, an denen alle Besucher teilnehmen konnten: Bei „6 nimmt!“ müssen die Gegner richtig eingeschätzt werden. Beim zweiten Turnier gab es ein „Hanabi Benefiz-Spiel“, bei dem für den guten Zweck gespielt wurde. Dabei konnten Spendentaler ergattert werden, die der Pfadfinderarbeit des VCP Rötteln in Form von Spielen aus dem „Abacusspiele-Verlagsprogramm“ zugutekommen. Das Ehepaar Huber engagiert sich lange schon auch bei den Pfadfindern. Und: Im Rahmen von „Stadt-Land-Spielt!“ konnten Besucher des Spieletreffs außerdem exklusive Sonderdrucke von Spielen mit nach Hause nehmen, die von Verlagen zur Verfügung gestellt wurden. Damit konnte der Spielspaß zu Hause direkt weitergehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading