Lörrach So vielseitig wie die Gemeinde selbst

SB-Import-Eidos
Vor den Kandidaten (links sitzend) auf der Bühne lief ein Feuerwerk von Darbietungen, hier jugendliche Breakdancer, ab. Foto: Gottfried Driesch

Jubiläum: 200 Jahre Kirche St. Fridolin wird mit zahlreichen Aktionen gefeiert

Lörrach (dr). Das ganze Wochenende über stand Stetten im Zeichen der Jubiläumsfeier zum 200-jährigen Bestehen der Kirche St. Fridolin. Dabei kamen die Kunst, das Gemeindeleben mit ihren verschiedenen Gruppen und die Sakralfeier gleichermaßen zur Geltung.

Bereits am Freitag begannen die Festlichkeiten mit einem Benefizkonzert in der Kirche. Die beiden Künstler Martin Hagmeier (Orgel) und Julian Steiner (Trompete) spielten klassische und moderne Werke.

Am Samstag fand im Gemeindehaus ein öffentlicher Festabend statt. Es wurde ein Pfarrfest, an dem die Gemeindeglieder das Programm selber bestimmten. Man könnte sagen „von der Gemeinde für die Gemeinde“.

Der Festsaal des Gemeindehauses St. Fridolin war fast voll besetzt. Bevor das Programm begann, wurden in Selbstbedienung Wurstsalat und eine Suppe gereicht. Auch alkoholische und alkoholfreie Getränke standen in ausreichender Menge zur Verfügung.

Mitwirkende an dem Festprogramm waren zunächst die Gruppen der Ministranten, Pfadfinder und Kolping-Kids. Aber auch jedes andere Gemeindemitglied konnte sich zur Mitwirkung melden, wie ein Mitglied des Organisationsgremiums im Gespräch sagte.

Zu Beginn des Unterhaltungsprogramms wurde je ein Mitglied vom Kirchenchor, der Kolpingfamilie, der Pfadfinder oder der Ministranten als Kandidaten auf die Bühne gebeten. Die Aufgabe war, bei den folgenden Darbietungen nicht zu lachen. In rascher bunter Reihenfolge erfolgten nun die unterschiedlichsten Darbietungen. Vom Breakdance über gespielte Sketche bis zu Tanzeinlagen zu fetziger Musik. In der Art eines Slapsticks artete das Aufstellen eines Notenständers für eine Musikdarbietung aus – die Musik bestand dann nur aus zwei Tönen. Die Texte waren zumeist in alemannischer Mundart. Das Publikum hatte viel Spaß und quittierte das Geschehen auf der Bühne immer wieder mit Applaus.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche mit Eucharistiefeier um 9.30 Uhr. Zelebrant war Pfarrer Joachim Giesler, der neue Leiter der Seelsorgeeinheit Lörrach und Inzlingen. Sein offizieller Dienst hatte erst am Samstag um Mitternacht begonnen. Thema unter dem Bild des bunten Straußes war die Vielfalt des Gemeindelebens in St. Fridolin, zu dem Einzelne und Gruppierungen gleichermaßen beitragen. Der Kollektenerlös geht an die St. Mary’s School in Pater Mohans indischer Heimat.

Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus mit Mittagessen statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading