Lörrach Spielsachen und Kuscheltiere

(lu)
Schüler des Hebel-Gymnasiums haben den Kindern im Tafelladen eine Freude mit Geschenkpäckchen bereitet. Foto: Gerd Lustig

Tafelladen: Schüler-Aktion „Weihnachten schenken“.

Lörrach-Brombach - Freudige Erwartung herrschte am Donnerstag im Tafelladen in Brombach: Schüler des Hebel-Gymnasiums hatten kleine Weihnachtsgeschenke verpackt und verteilten diese an Kinder von Kunden des Tafelladens.

Motto „Weihnachten schenken“

Mehr als 130 Päckchen mit Spielsachen, Kuscheltieren und Süßigkeiten gingen bei der Aktion unter dem Motto „Weihnachten schenken“ über den Tisch. Die Freude war auf allen Seiten groß.

„So viele Geschenkpäckchen hatte wir noch nie“, erklärte Franziska Messerer aus der 12. Klasse, die gemeinsam mit Amélie Lazurka und Robert Graf die Aktion initiiert und organisiert hatte. Sie freute sich nicht nur über die große Anzahl von Päckchen von Schülern aus allen Klassenstufen, sondern außerdem über die spontane Bereitschaft eines knapp zehnköpfigen Teams, das als Helfer rund um die Aktion fungierte.

Seit vier Jahren organisiert das „Hebel“ die Weihnachtsaktion für den Tafelladen. „Es ist wunderbar, wenn man mit einer kleinen Aktion so viel Freude machen kann“, sagte Messerer.

Etwas für Bedürftige tun

„Es ist schön, wenn sich Schüler aus eigenem Antrieb für einen sozialen Zweck einsetzen und engagieren“, befand auch Ladenleiterin Angelika Kiefer. Sie, die seit 15 Jahren im Tafelladen als Schatzmeisterin und seit einigen Jahren auch als Leiterin agiert, freut sich stets besonders, wenn junge Menschen etwas für Bedürftige tun. Immer mal wieder hat sie in der Vergangenheit erlebt, dass Kindergärten und Schulen zu Weihnachte und zu Ostern an die Menschen, die auf den Tafelladen angewiesen sind, denken.

Aber auch Privatpersonen und Geschäftsleute bringen immer mal wieder kleine Geschenke vorbei. Und so war sie jetzt in der Lage, auch Kindern etwas zu schenken, deren Eltern im Vorfeld nicht an eine Anmeldung für die „Hebel“-Aktion gedacht hatten.

Kiefer beobachtet die stete Zunahme von Menschen, die im Tafelladen Brombach angesichts kleiner Haushaltsbudgets einkaufen, um so den täglichen Bedarf an Grundnahrungsmitteln decken zu können. Aktuell haben 832 Personen den Berechtigungsschein. Meist sind es Familien mit Kindern. „Es sind derzeit wohl mehr als 700 Kinder“, schätzt Kiefer. Ein Helferteam von 90 Personen sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Tafelladen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading