Lörrach Spitzenleistung und Trainersuche

Die Oberbadische
Der Vorstand (v.l) Christoph Geissler, Hanna Palmbach, Lukas Kerzendörfer, Hanna Rotzler, Roland Müller, Regina Geissler und Klaus Blum Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Sport: Leichtathletikabteilung des TuS Lörrach-Stetten: Wahlen und Ehrungen

Lörrach. Über einige Spitzenleistungen im vergangenen Jahr freut sich die Leichtathletikabteilung des TuS Lörrach-Stetten. Allerdings kommen die Trainer an ihre Grenzen. Dieses Fazit zog Abteilungsleiter Christoph Geissler an der Jahreshauptversammlung am Freitag in der Kaltenbach-Stiftung. Rückblick Drei Podestplätze bei den Badischen Meisterschaften, Bronze für Max Scheible bei den Deutschen Meisterschaften oder mit Pia Bach eine Badische Meisterschaft im Siebenkampf: Das sind Beispiele aus der Liste des Erfolgs für die Stettener Leichtathleten mit 331 Mitgliedern in unterschiedlichen Altersklassen. Ein Jahr mit vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen liegt hinter der Abteilung. Mehr als 30 überregionale Podestplätze konnten erreicht werden. So zählt traditionell der vom TuS Stetten veranstaltete Grüttlauf sowie der Stadtlauf zu den regionalen Höhepunkten, ebenso wie die „VR-Talentiade“, der Talentsichtwettbewerb.

Durch den Zuwachs in den Gruppen werde aber auch die Belastung für die Trainer größer, erklärte Geissler. An sechs Tagen pro Woche das Training anleiten sei derzeit die Regel. Deshalb würden dringend Trainer gesucht.

Auch die Berichte der Trainer zeigen fast durchweg erfreuliche Entwicklungen, angefangen bei den „Bambini“ über Aktive und Läufer bis zu den Senioren. Positive Rückmeldungen der Eltern gebe es bei den „D-Schülern“, einer „dynamischen Gruppe“, die sich in der Region erfolgreich zeigt. Ein schwieriges Alter hingegen sei die „U-12“-Gruppe, mit der erstmals eine Mannschaft für die DSMN aufgestellt werden konnte. Eines der Probleme sei der Wechsel des Doppeljahrgangs von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Mehr Begeisterung für Wettkämpfe gibt es dann wieder ab der Altersklasse „U-14“. Wenig Berührungspunkte mit den anderen Bereichen habe die Läufergruppe. Ein Grund sei die Altersstruktur, ein weiterer die Vorliebe, nicht auf dem Platz zu laufen.

Mit einem Minus von 4 500 Euro bilanzierte die scheidende Kassenwartin Conny Rübenacker das Jahr 2017. Neben Sportbekleidung und Sportgeräten steigen insbesondere die Kosten für Übernachtungen bei Wettkämpfen rasant. Der größte Posten der Einnahmen sind die Beiträge mit 10 000 Euro.

Wahlen Neu gewählt wurde Kassenwart Klaus Blum, wieder gewählt wurden Roland Müller, Sportwart und Jugendwart, Schülerwart neu: Hanna Rotzler, Jugendsprecher neu: Hanna Palmbach und Lukas Kerzendörfer.

Ehrungen Senioren: Björn Wind, Sinah Hännsler-Hug, Hanspeter Scherr, Sebastian Retzlaff,; Aktive: Max Scheible, Vasili Krauss; U-18: Lukas Kezendörfer, Felix Gran, Kevin Denz; U-16: Pia Bach sowie einige Mannschaften

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading