Lörrach Sport und Spaß entdecken

Die Oberbadische
Die Vielfalt der Angebote begeisterte große und kleinere Besucher. Foto: Ursu la König Foto: Die Oberbadische

Kindersportschule: Vielfalt beim Sommerfest im Grüttstadion

Von Ursula König

Lörrach. Sommer, Spaß und Sport: Das gehörte zum zweiten Sommerfest der Kindersportschule am Freitag im Grüttstadion. Mit etwa 200 Anmeldungen, die Hälfte davon waren Kinder, werde deutlich, wie gut die Mischung bei Groß und Klein ankomme, erklärte Christoph Geissler, Leiter der Kindersportschule.

Der Sporttag lud zum Ausprobieren ein und bot jede Menge Aktivitäten und Spiele. Zum Großteil entstammen diese dem Fundus des Badischen Sportmobils, das die Badische Sportjugend zur Verfügung stellte. Während das erste Sommerfest vor einigen Jahren mit geführten Stationen organisiert war, sorgte diesmal das Sportmobil für Abwechslung und frei wählbare Angebote. „Es ist ein größerer Rahmen als beim ersten Mal“, erklärte Geissler.

Der zehnjährige Jacob beispielsweise wollte Tennis ausprobieren und seine Kondition verbessern. Vor allem aber wollte er zunächst auf der Bahn ein paar Runden laufen. Während er motiviert sein Lauftraining startete, traf sich Barbara (10) mit ihren Freundinnen. „Ich freue mich darauf, alles auszuprobieren.“ Nach einer kostenlosen Vesperpause, war ein Einstimmungstanz mit Kindern der Sportschule angesagt, bevor es für alle sportlich weiterging.

Neue Sportarten kennengelernt

Auf dem größeren Gelände verteilten sich die Familien übersichtlich. Die Freude am Mitmachen und Entdecken schien alle anzustecken. Vor allem durch die Möglichkeit der freien Gestaltung konnten sich Kinder und Erwachsene intensiver mit einer Sportart beschäftigen oder möglichst viele Spiele ausprobieren. Ob jonglieren, Balance üben mit dem Pedalo, Slackline oder Rollbretter: Die Auswahl begeisterte.

So wurden ab 14 Uhr zwanglos Rhönrad oder Stelzen getestet, wobei die größten Attraktionen die Hüpfburg und das „Bunjee-run“ waren. Das Wettbewerbsspiel erfordert einiges an Kraft und Ausdauer und zog auch die Zuschauer in seinen Bann.

Ermöglicht wurde die kostenlose Teilnahme und Verpflegung durch Sponsoren, erklärte Geissler. Die AOK Hochrhein-Bodensee bot außerdem einen kostenlosen Gesundheitscheck für Erwachsene an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading