Lörrach Sportartikel für Afrika

Die Oberbadische
Drei große Kisten mit Sportartikeln und selbstgenähte Mäppchen wurden an „FuFu Culture“ übergeben.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Spende: Hellbergschule unterstützt Verein „FuFu Culture“

Lörrach-Brombach. Beeindruckt zeigten sich Marc Kurfess und Timon Schneider vom Verein „FuFu Culture“ (kurz für „For Us for U – von uns für Dich“) am vergangenen Mittwoch in der Hellbergschule in Brombach: Die Schule spendete dem Lörracher Verein, der sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Westafrika einsetzt, drei große Kisten mit Sportartikeln: Bälle aller Art, Hockey- und Badmintonschläger, Seile und dergleichen mehr.

Doch das war nicht alles: Die Klassen 8 und 9 steuerten selbstgenähte Mäppchen bei. Der Clou: Diese wurden im AES-Unterricht („Alltagskultur, Ernährung und Soziales“) aus alten Jeanshosen gefertigt, gespendet von Kollegen und Freunden. Kathrin Kaiser, die betreuende Lehrerin, hob die hohe Motivation der Jugendlichen hervor: „Das hat allen unglaublichen Spaß gemacht.“ Die Idee dazu, so Kaiser, stammte von einem ihrer Schüler. Die Jeans-Mäppchen wurden sogar mit Stiften, Spitzern und Radiergummis gefüllt.

„Wir bieten viel Praxis in unserer Schule, die Idee war wie gemacht für uns. Eine Win-Win-Situation also“, sagte Rektorin Petra Sauer bei der Übergabe der Spenden. Kurfess und Schneider, die den Verein 2016 gründeten, besuchten einst selbst die Hellbergschule. „Als sie mit ihrem Projekt an uns herantraten, war klar, dass wir das nur unterstützen können“, ergänzt Sauer und betont: „Das Kollegium war sofort dabei!“

Wichtig ist dem Verein, dass die Spender genau wissen, wo ihre Spenden landen. Marc Kurfess reist dafür selbst immer wieder nach Westafrika: „Besonders die Bälle werden sehr gut ankommen.“ Solche Aktionen diese seien entscheidend für einen kleinen Verein wie diesen. „Wir leben vom Mitmachen, jeder ist willkommen.“ Konkret wird unter anderem eine Schule in der togolesischen Hauptstadt Lomé unterstützt.

Gefragt nach seiner Motivation sich für diesen Verein zu engagieren entgegnet Timon Schneider, dass Helfen erfüllend sein kann – und zwar für beide Seiten. Unter den Masken der Unterstützer von Verein und Schule zeichneten sich jedenfalls durchweg zufriedene, ja sogar stolze Gesichter ab.

  Spendenkonto des Vereins: FuFu Culture e.V. Lörrach IBAN:  DE77 6839 0000 0001 4477 85

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading