Lörrach Sportgrößen und Sportstätten

Regine Ounas-Kräusel
Menschen aller Generationen, die sich in Lörrach fit halten wollen, können Sportstätten im Freien kostenlos nutzen. Foto: Claudia Weber      

Führung: Lörrach verfügt über Sportstätten von hoher Qualität.15 Sporthallen. Viele Angebote sind kostenlos.

Lörrach - Menschen aller Generationen, die sich in Lörrach fit halten wollen, können Sportstätten im Freien kostenlos nutzen: vom mobilen Pumptrack in Stetten über die Boulebahn im Rosenfelspark bis hin zu Deutschlands größter Disk-Golf-Anlage im Grütt.

Darauf machte Stadtführerin Claudia Weber bei ihrer Radtour durch die Lörracher Sportgeschichte aufmerksam. Außerdem stellte sie Sportler aus Lörrach vor.

Am Lörracher Gefängnis erinnerte sie an den gewaltsamen Tod des Kölner Radrennstars Albert Richter 1940. Richter gewann den Grand Prix de Paris und weitere deutsche und internationale Titel im Bahnradfahren. Im Nationalsozialismus habe er bei Siegerehrungen den Hitlergruß verweigert. Richter überlegte, Deutschland zu verlassen. Als er am 31. Dezember 1939 von Köln im Zug Richtung Schweiz reiste, schmuggelte er im Reifen seines Rades 12 000 Mark, die seinem Trainer gehörten, so Weber. Sehr wahrscheinlich sei er von Mannschaftskollegen verpfiffen worden, gezielt durchsucht und im Gestapogefängnis in Lörrach gefoltert und getötet worden.

Auch Lörracher Fußballgrößen kamen zur Sprache: Ottmar Hitzfeld war von 2008 bis 2014 Nationaltrainer in der Schweiz. Sebastian Deisler, Nationalspieler und Hoffnungsträger im Proficlub Bayern München, spielte als Jugendlicher beim FV Lörrach und beim TuS Stetten. Mit nur 27 Jahren beendete er seine Karriere, weil er dem Leistungsdruck nicht standhielt.

Melanie Behringer gewann im Frauenfußball zwei Europa-, eine Weltmeisterschaft sowie 2016 olympisches Gold. Heute wirkt sie als Trainerin beim DFB und beim SC Freiburg.

Claudia Weber, früher selbst Leistungssportlerin im Judo, wies im Rosenfelspark auf den Spielplatz mit der großen Sandfläche und die Boulebahn hin, auf der auch ältere Menschen regelmäßig spielen. Belebt waren zum Zeitpunkt der Radtour durch die Lörracher Sportgeschichte der mobilen Pumptrack auf dem Bolzplatz bei Stetten sowie ein Kinderspielplatz, Kleinspielfeld, Turngeräte und Bodentrampoline am Wieseufer.

„Das ist alles kostenlos nutzbar“, warb Weber und lud die Teilnehmer zum Selbstversuch auf dem Trampolin ein. Der Freizeitbereich an der Wiese wurde angelegt, nachdem das Quartier an der Dammstraße, auch unter Mitarbeit von Anwohnern, erneuert worden war. Der mobile Pumptrack der Stadt stand bis Ende Juli auf dem Fabric-Gelände in Brombach und macht bis Ende Oktober in Stetten Station. SAK, Schöpflin- und die Kaltenbachstiftung, die den Pumptrack vor Ort betreuen und Sponsoren machen dies möglich.

Im Grüttpark ließ Claudia Weber die Teilnehmer Wurfscheiben auf einen der Spezialkörbe werfen, die im Park stehen. „Es handelt sich um die größte Disk-Golf-Anlage Deutschlands mit 18 Loch“, erklärte sie. Auch das sei ein preiswerter Sport.

Die Stadtführerin steuerte auch die Trainingsplätze des FV Lörrach-Brombach und das Grüttparkstadtion an, alle mit Natur- oder Kunstrasen ausgestattet Lörrach verfüge über Sportstätten von hoher Qualität, einschließlich 15 Sporthallen, resümierte sie: „Das ist eine tolle Ausstattung für eine Stadt mit knapp 50 000 Einwohnern.“  

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading