Lörrach Stadtmusik und Dirigent Winzer trennen sich

SB-Import-Eidos
Dirigent Ulrich Winzer will nicht mehr.Archiv- Foto: Driesch

Dirigent Ulrich Winzer kündigt Zusammenarbeit mit der Stadtmusik

Lörrach (dr). Künstlerisch ganz neu orientieren muss sich die Stadtmusik Lörrach. Nach fast 23 Jahren als künstlerischer Leiter und Dirigent hat Ulrich Winzer die Zusammenarbeit aufgekündigt. Ebenfalls die Stadtmusik verlassen hat seine Tochter Ellen Ernst geborene Winzer, die bisher die Jugendformation „Orchesterteenies“ betreut hat.

Als Grund für die Trennung gab der Vorsitzende der Stadtmusik Lörrach, Daniel Gramespacher, auf der Jahreshauptversammlung an, dass Winzer nicht mehr bereit gewesen sei, unter den Einschränkungen der Pandemie zu dirigieren. Bereits im August des vergangenen Jahres habe der Dirigent darum gekündigt. Die Stadtmusik habe die Kündigung zunächst nicht angenommen und das Dirigentenverhältnis nur ruhen lassen. Das Adventskonzert im Dezember 2021 habe dankenswerterweise der Vizedirigent Andreas Eckert übernommen.

Kündigung bekräftigt

Ende Januar bekräftigte Ulrich Winzer seine Kündigung. Er wolle damit der Stadtmusik auch eine grundsätzliche Neuausrichtung auf die Zukunft ermöglichen. Schweren Herzens habe man die Kündigung akzeptiert.

Auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ist man auf Phillip Boyle gestoßen, der zunächst das Jahreskonzert am 23. April als Gastdirigent betreuen wird. Danach wolle man weiter entscheiden. Die Leitung der Orchesterteenies hat Niels Faltum übernommen.

Zwei größere Investitionen stehen in diesem Jahr an. Das Haus der Stadtmusik soll an die Nahwärmeversorgung des Wärmeverbund Nordstadt angeschlossen werden. Dies würde Investitionen von 40 000 Euro erfordern, wovon rund 35 Prozent durch Fördermittel gedeckt würden. Ferner müssen die Fenster der Einliegerwohnung durch Wärmeschutzfenster ersetzt werden. Kosten rund 15 000 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading