Lörrach Standortvorteil Bildungsmeile

Die Oberbadische

Gemeinschaftsschule: ASS sieht sich im Umfeld beruflicher Gymnasien bestens platziert /Kooperationen vertiefen

In weniger als einem Jahr werden die ersten Schüler die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule (ASG) mit einem Realschulabschluss verlassen. Doch wie sieht es mit ihren Anschlussmöglichkeiten aus? Hier sieht sich die ASG in der Wintersbuckstraße bestens aufgestellt.

Lörrach (ov). Neben der ASG befinden sich in der Wintersbuckstraße mit der Mathilde-Planck-Schule, der Gewerblichen und der Kaufmännischen Schule drei beruflichen Schulen, die alle Anschlüsse und Abschlüsse anbieten.

„Natürliche Partner beim schulischen Anschluss“

„Was liegt da näher, als diese Standortvorteile auszunutzen, um allen Schülern zu passgenauen Übergängen zu verhelfen?“, schreibt die ASG in einer Mitteilung. „Unsere drei benachbarten beruflichen Schulen sind für uns die natürlichen Partner im Bereich der schulischen Anschlüsse“, so ASG-Schulleiter David Weber. „Die Wintersbuckstraße bietet unseren Schülern ein inhaltlich weites und qualitativ hoch ansprechendes Angebot: Von der klassischen Ausbildung über berufliche Vollzeitschulen bis hin zum Abitur über die neun verschiedenen beruflichen Gymnasialprofile. Deshalb werden wir die seit längerem vorbereitete Kooperation nun verwirklichen und institutionalisieren.“

„Inhaltlich weites und qualitativ hoch ansprechendes Angebot“

Bereits im Frühjahr waren die Schulleitungen aller vier Schulen hierzu drei Tage auf Klausur in Schwäbisch Hall, wo die Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit auf Leitungsebene erörtert wurden. Um eine enge Verzahnung zu gewährleisten, wurde an der ASG eine Funktionsstelle geschaffen: Die Organisation der Kooperation liegt nun in den Händen von Johannes Steudel, der dafür zum Oberstudienrat befördert wurde.

„Johannes Steudel, ein erfahrener und hoch kompetenter Lehrer, war vor fünf Jahren als erster von heute acht Gymnasiallehrern an die ASG gewechselt“, erläutert Weber.

Gleich zu Schuljahresbeginn trafen sich Weber und Steudel mit der neu ernannten Abteilungsleiterin der Kaufmännischen Schule, Studiendirektorin Svenja Kirgis, um die ersten Maßnahmen für das anstehende Schuljahr zu planen. „Diese neue Aufgabe ist für mich sehr reizvoll und für einen passgenauen und erfolgreichen Übergang unserer Schüler in die Nachbarschulen sehr wichtig“, so Steudel. „Die Gemeinschaftsschule zeigt durch diese Kooperation, wie ernst es ihr mit dem Anspruch ist, das Lörracher G-9-Angebot zu sein. Das Potenzial unserer ‚Bildungsmeile‘ ist einfach enorm!“, betont die ASG in ihrem Schreiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading