Lörrach Stark sein und etwas für Schwache tun

Die Oberbadische
Der Sponsorenlauf des CVJM lockte viele Läufer an. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Sport: Sponsorenlauf des CVJM Lörrach lockt 200 Läuferinnen und Läufer an

Von Gerd Lustig

Lörrach. „Sei mutig und stark“: Unter diesem Motto stand der Sponsorenlauf des CVJM Lörrach am Sonntag. Der Erlös kommt der eigenen Jugendarbeit zugute. Außerdem profitieren soziale Projekte davon. Als besonderer Höhepunkt war Marcus Schneider eingeladen, eine schillernde Persönlichkeit. Der Pastor der Christuskirche der Evangelischen Freikirche in Wuppertal setzte dem Event das i-Tüpfelchen auf.

Schneider, ein ehemaliger Bodybilder, hielt nicht nur eine zündende und engagierte Predigt beim Gottesdienst im Rosenfelspark, sondern brachte sich auch anschließend beim Allianz-Sommerfest rund um den Schulcampus, an dem einige Kirchengemeinden beteiligt waren, nachhaltig ins Geschen ein.

„Dieser Mann verbindet in genialer Weise seine drei Lebensinhalte: Christsein, Tattoos und Sport“, sagte anerkennend Daniel Dallmann, stellvertretender Vorsitzender der Allianz. Sodann gab der Geistliche einige Kostproben seines Könnens in Sachen Pumpen, sprich: Für den guten Zweck gab er an kleineren und größeren Hanteln alles.

Zuvor hatte Schneider den Startschuss für den Sponsorenlauf gegeben. Mit auf die 900 Meter lange Laufrunde gab er den Teilnehmern den Rat: „Es geht nicht darum, der Schnellste zu sein, sondern, stark zu sein, lange durchzuhalten und für Schwache etwas zu tun.“

Anschließend setzten sich die etwa 200 Läuferinnen und Läufer in Bewegung, um viele Runden zu laufen und damit möglichst viel Geld zu erlaufen. Erstmals war beim Sponsorenlauf auch die Theodor-Heuss-Realschule dabei. Die mehr als 100 Schüler liefen ihre Runden für eigene soziale Projekte sowie für das vom CVJM betriebene Schüler- und Jugend-Café „Kamel-ion“ auf dem Campus Rosenfels.

„Unsere Veranstaltung wird immer größer, sie wächst von Jahr zu Jahr“, freute sich auch Siegfried Burkart, seit 23 Jahren Vorsitzender des CVJM Lörrach. Als Läufer und Basketballer war er selbstverständlich beim Lauf mit von der Partie.

Insgesamt gingen vom CVJM selbst 52 Aktive auf die Strecke. Sie bewältigten eine Gesamtzahl von 534 Runden, was einer Distanz von 480,6 Kilometern entspricht. Folgende Läufer/innen haben sich besonders ausgezeichnet: Levi Cremer, Jahrgang 2004, schaffte 25 Runden. Anny Folk, Jahrgang 2006, lief 15 Runden. Bei den Erwachsenen liefen die meisten Runden: Notker Bien (35) sowie Helmut Fritz und Valentin Kaltenbach (jeweils 32). Lea Hunger machte nach 20 Runden Schluss. Besondere Anerkennung galt Manfred Ochwart, der auf dem sandigen Grund des Rosenfelsparks im Rollstuhl mit Stöcken zwölf Runden schaffte. Jüngster Teilnehmer war Fynn Ranz mit eineinhalb Jahren. Er machte eine Runde an der Hand (und in den Armen) seines Vaters Nico Ranz, der 23 Runden lief.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading