Lörrach Steglich: „Pfege macht arm“

Gottfried Driesch
Nach der Ehrung (v. l.): Veronika Jehmlich, Dieter Ahlbrecht, Anneliese Menke, Roswitha Maenner, Karl-Heinz Maenner, Ruth Fischer und Ulrike Steglich. Foto: Gottfried Driesch

Sozialverband: VdK Lörrach tagte.

Lörrach - „Im Mittelpunkt steht der Mensch“. Das ist das Motto des Sozialverbandes VdK, der am Samstag zu seiner Mitgliederversammlung geladen hatte. Wegen der baulichen Probleme der Kirche St. Peter fand die Versammlung im Gemeindehaus St. Fridolin in Stetten statt.

Ob es wohl an dem ungewohnten Ort lag, dass nur gut 20 Mitglieder zu der Versammlung gekommen waren? An Programm und Service kann es jedenfalls nicht liegen, sind doch die Mitgliederzahlen des Ortsverbands Lörrach binnen Jahresfrist um 7,6 Prozent auf jetzt 737 Mitglieder gewachsen, wie der Vorsitzende des Ortsverbands, Dieter Ahlbrecht, sagte.

Neben der Hilfestellung im sozialrechtlichen Bereich bemüht sich der VdK, Möglichkeiten gegen die Vereinsamung älterer Menschen zu schaffen.

Die Sozialdezernentin

Die Sozialdezernentin des Landkreises Lörrach, Elke Zimmermann-Fiscella, fasste die Arbeit des VdK mit den Worten „mehr Menschlichkeit und Gemeinsamkeit sind das Ziel“ zusammen. Unser soziales System sei so kompliziert geworden, dass selbst Fachleute nicht mehr ganz durchblicken könnten. Da sei es wichtig, dass Betroffene einen starken Partner an ihrer Seite hätten. Besondere Schwerpunkte des Sozialverbandes seien derzeit Armut und Menschen mit Behinderungen. Für das verhinderte Stadtoberhaupt Jörg Lutz betonte der ehrenamtliche OB-Stellvertreter Hubert Bernnat die Bedeutung des VdK.

„Pfege macht arm“

Für den Kreisverband sprach Ulrike Steglich. „Pflege macht arm“, sagte sie. Einer der Gründe sei, dass sich seit 2010 das Land aus der Förderung der Investitionskosten von Pflegeheimen ganz zurückgezogen habe. Obwohl im Sozialgesetzbuch XI das Land für den Vorhalt einer leistungsfähigen pflegerischen Versorgung zuständig sei. „Die Pflegeheimkosten müssen sinken“, forderte Steglich.

Rückschau

Die sechs Busfahrten von Mai bis Oktober 2018 seien fast immer ausgebucht gewesen. Auch die Adventsfeier habe sich eines regen Zuspruchs erfreut. Der Förderung des Zusammenhalts dienen die Monatstreffs im Café Glashaus. Außerdem habe der Vorstand durch die Zusammenkünfte stets einen engen Kontakt zur Basis.

Finanzen

Dank einer sparsamen Kassenführung konnten Kassiererin Brigitte Maunz in ihrem Bericht einen guten Überschuss ausweisen.

Wahlen

Alle Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Es sind: Dieter Ahlbrecht (Vorsitzender), Ulrike Steglich (Stellvertreterin), Brigitte Maunz (Kassiererin), Ulrike Lau (Schriftführerin), Ursula Ahlbrecht (Frauenvertreterin) sowie die Beisitzer Erwin Maunz (zugleich Organisation Reisen), Manfred Gräf, Günter Müller und Wolfgang Steglich.

Ehrungen

Die Ehrungen wurden von Dieter Ahlbrecht und Ulrike Steglich vorgenommen. Die Liste der zu Ehrenden war lang, deshalb wurden ausschließlich anwesende Mitglieder genannt und nach vorne gerufen.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft waren dies: Veronika Jehmlich, Anneliese Menke, Roswitha Maenner, Karl-Heinz Maenner und Ruth Fischer.

Ausblick

Neben den Monatstreffs sind eine Reihe von Ausflugsfahrten geplant. Das vollständige Jahresprogramm kann im Internet unter vdk.de/ov-loerrach/ID213956 abgerufen werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading