Lörrach Stein auf Stein – Es geht voran

Guido Neidinger
 Foto: Guido Neidinger     

Wohnraumoffensive: Stadt zieht positive Halbzeitbilanz / 1250 Wohnungen genehmigt

Lörrach - Die Stadt zieht eine positive Halbzeitbilanz der Wohnraumoffensive. Ziel der Offensive ist es, bis zum Jahr 2025 insgesamt 2500 neue Wohnungen zu bauen. Genehmigt wurden bislang 1250. Somit spricht die Stadtverwaltung von einer Punktlandung. Fertiggestellt sind bisher 467 Wohnungen.

Es waren bemerkenswerte Sätze, die Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic bei der Präsentation des Halbzeitergebnisses im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) am Donnerstag sprach: „Wir haben das Halbzeit-Etappenziel erreicht, das ist grandios“, lobte sie die erfolgreichen Anstrengungen. Die Euphorie dämpfte sie dann aber im Verlauf der Debatte mit den Worten: „250 Wohneinheiten pro Jahr müssen wir schaffen. Das ist das Minimum, um den Status Quo zu erhalten.“ Mit anderen Worten: Auch wenn das sehr ambitionierte Ziel erreicht wird, gibt es kaum Entspannung auf dem lokalen Wohnungsmarkt. Warum die Stadt bei der Versorgung mit Wohnraum hinterher hinkt, dafür hatte Neuhöfer-Avdic auch eine Erklärung: „Lange Zeit ist nicht adäquat gearbeitet worden.“ Der Wohnungsmarkt in Lörrach bleibt demnach für lange Zeit weiter angespannt. Die gilt besonders für einkommensschwache Haushalte.

Die jährliche Zielvorgabe beträgt 250 Wohneinheiten. 2019 machte die Stadt in diesem Vorhaben mit 325 Genehmigungen erneut einen großen Schritt vorwärts. Dabei wurde sowohl bei der Vergabe der Grundstücke auf dem Areal Conrad und im Belist darauf geachtet, dass auch preisgebundener Wohnraum entsteht. So sollen gerade Mieter mit kleineren Einkommen die Chance auf eine neue Wohnung erhalten.

Zur Erreichung der Zielvorgaben verfolgt die Stadt auch Projekte der Innenentwicklung wie das Areal Conrad und der Nachverdichtung wie beim Lerchenhof oder dem Mättle in Tumringen. Außerdem werden neue Baugebiete erschlossen wie Bühl III in Brombach mit 250 bis 280 Wohneinheiten.

Oberbürgermeister Jörg Lutz sieht die Stadt beim Wohnungsbau auf einem guten Weg: „Die Zahlen belegen deutlich, dass sich die Anstrengungen der letzten Jahre zum Thema Wohnraum schaffen gelohnt haben. Nun gilt es, die Ernte der Arbeit einzufahren und weiter fest an dem gesteckten Ziel zu arbeiten.“

Dass erst 467 Wohneinheiten bei 1250 Genehmigungen fertiggestellt sind, ist für Alexander Nöltner, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, kein Problem. Zeitverzögerungen zwischen Genehmigung und der Realisierungen von Bauvorhaben seien normal.

Fraktionsübergreifend wurden die erfolgreichen Anstrengungen der Stadt im Ausschuss gelobt. Fritz Böhler (Grüne) stellte die Frage, ob das Baurecht auch immer genutzt werde. Sorgen macht Wolfgang Koch (AfD) bei einer Innenverdichtung die zunehmende Zahl von Autos. Die Nutzung des öffentlichen Raums werde tatsächlich ein großes Thema, betonte die Bürgermeisterin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading