Lörrach Sternsinger spenden wieder Segen

Die Oberbadische
Auch in Lörrach sind in diesen Tagen die Sternsinger unterwegs. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Glaube: In diesem Jahr steht der Libanon im Mittelpunkt / Aktion erfreut sich großer Beliebtheit

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ sind derzeit wieder die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Lörrach-Inzlingen unterwegs. Der Segen, verbunden mit der Gelegenheit, für den guten Zweck zu spenden, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit.

Von Adrian Steineck

Lörrach/Inzlingen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den fünf Pfarrgemeinden St. Bonifatius und St. Peter (Lörrach), St. Fridolin (Stetten), St. Josef (Brombach) sowie St. Peter und Paul (Inzlingen) werden bis zum Dreikönigstag am Montag, 6. Januar, unterwegs sein. Die Bereitschaft zum Spenden sei ungebrochen hoch, wie eine Mitarbeiterin der Katholischen Kirchengemeinde Lörrach-Inzlingen im Gespräch mit unserer Zeitung sagte: „Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 39 780 Euro gesammelt, das war mehr als im Jahr 2018.“

Einen Aufkleber mit einem Segensspruch zum Selbstanbringen, wie er in Weil am Rhein angeboten wird, gibt es auch in Lörrach und Inzlingen. In der Nachbarstadt gibt es dieses Jahr so viele Anfragen für Besuche der Sternsinger, dass sie kaum alle erfüllt werden können. „Auch wir bieten den Aufkleber in unseren Gottesdiensten an, und er wird von Leuten, die zum Jahresbeginn nicht zuhause sind, auch rege nachgefragt“, heißt es von Seiten der Kirchengemeinde im Gespräch mit unserer Zeitung.

Wann und wo

Die Sternsinger der Pfarrei St. Bonifatius sind heute, Samstag, von 10 bis 15 Uhr in der Innenstadt und am Sonntag von 13.15 bis 19 Uhr im Bereich Hünerberg unterwegs. Die Sternsinger der Pfarrei St. Fridolin kommen am Samstag von 13 bis 20 Uhr ins Neumattgebiet, am Sonntag von 10 bis 20 Uhr in den Bereich Stetten Süd/Leuselhard/Neustetten und am Montag von 10 bis 18 Uhr nach Altstetten und Tüllingen. Die Pfarrei St. Peter ist am Sonntag von 11 bis 17 Uhr in Tumringen. Für die Gemeinde St. Peter ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich. Die Brombacher Pfarrei St. Josef kommt am Samstag nach Hauingen und Brombach und am Sonntag noch einmal nach Brombach.

Die Inzlinger Sternsinger der Pfarrei St. Peter und Paul sind von heute, Samstag, bis Montag unterwegs. Außerdem gestalten sie den Gottesdienst am Montag um 9.30 Uhr mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading