Lörrach Stetten brennt auf’s Füür

Die Oberbadische
Im Februar lodern die Fasnachtsfeuer. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Brauchtum: Stettemer Fasnachtsfüür-Komitee: Hauptversammlung / Füür am 18. Februar

Joachim Gottschalk hat während der Hauptversammlung des Stettemer Fasnachtsfüür-Komitees eine positive Bilanz für das Fasnachtsfüür 2017 gezogen und über das Füür 2018 informiert, das am Sonntag, 18. Februar, brennen wird.

Lörrach. Sämtliche Vorbereitungen seien ebenso wie die Veranstaltung selbst reibungslos verlaufen: „Das Stettemer Fasnachtsfüür war sehr gut besucht und kann somit als Erfolg gewertet werden“, so Gottschalk.

Sein herzlicher Dank galt allen Helfern, die sich für das Brauchtum engagieren. Insbesondere dankte er auch allen Spendern, vorrangig aus der Stettemer Geschäftswelt, aber ebenso der Bevölkerung, die bei der Haussammlung wieder große Spendenbereitschaft gezeigt habe. Die Kassenprüfer Herbert Maisch und Karlheinz Rügamer bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung war einstimmig.

Das Fasnachtsfüür 2018 erhält geistlichen Segen: Die Füür-Reed wird Pfarrer Michael Spaht halten. Gedankt wurde Willi Schweibold, dem Besitzer des Geländes, auf dem seit Jahrzehnten das Füür entzündet wird.

Das Stettemer Fasnachtsfüür findet traditionsgemäß am Sonntag nach der Fasnacht, in diesem Jahr am 18. Februar statt. An den Samstagen, 10. und 17. Februar, können am Verkaufstand vor dem „Nahkauf“ in der Hauptstraße, jeweils am Vormittag ab 9 Uhr, Scheiben und Stecken erworben werden. Scheiben werden auch im Nahkauf selbst zum Kauf angeboten.

Die kostenlose Ausgabe von Schiibe, Stecken und Fackeln sowie Lampions an Schüler beginnt am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Fridolinschule. Am Fackelzug teilnehmende Kinder erhalten einen Bon, für den sie am Füür einen Klöpfer sowie ein Getränk bekommen. Der Verkauf von Schiibe, Stecken und Fackeln findet unter den Arkaden der Fridolinschule vor dem Aufgang ins Schulgebäude statt. Ab 18.30 Uhr begibt sich der Fackelzug zum Stettemer Buck.

Die Stettemer Fasnachtsfüür-Gemeinschaft bittet insbesondere die Anwohner der Fackelzugstrecke an der Schul-, Goethe-, Kreuz- und Hauptstraße, ihre Fahrzeuge von 18 bis 19 Uhr nicht in diesen Straßen zu parkieren, um die Route möglichst frei zu halten.

Wer Brennmaterial zur Abholung bereit stellen möchte, sollte dies unbedingt bis spätestens Donnerstag, 15. Februar, bei Familie Guggemos unter Tel. 07621/43373 anmelden.

Weiteres Brennmaterial sollte am Samstag, 17. Februar, bis 8 Uhr gebündelt am Straßenrand bereitgestellt werden. Hierfür besteht allerdings keine Abholgarantie. Mitgenommen wird dieses Holz nur dann, wenn es die Kapazitäten noch zulassen. Zu beachten ist, dass ausschließlich unbehandeltes Brennmaterial mitgenommen wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading