Lörrach Stilvolle Einstimmung aufs Fest

Peter Ade
Der Projektchor unter Leitung von Birte Niemann. Foto: Peter Ade

Projektchor: „In Dulci Jubilo“ glänzend interpretiert.

Lörrach-Hauingen - Eine stilvolle Einstimmung aufs Weihnachtsfest erlebten am Abend des dritten Advents die Besucher des Gottesdienstes in der Nikolauskirche Hauingen. Gut aufeinander abgestimmt, wechselten Musik und Gesang in froher Folge. Höhepunkt des gut besuchten Konzerts war die Kantate „In Dulci Jubilo“ des deutsch-dänischen Organisten und Barockkomponisten Dietrich Buxtehude.

Das beliebte Werk wurde dargeboten vom Projektchor unter Leitung von Birte Niemann, der früheren Bundeschorleiterin des Obermarkgräfler Chorverbandes. Erneut hat es die aus Weil am Rhein stammende Musikpädagogin glänzend verstanden, Sängerinnen und Sänger aus der Region zu einem homogen-harmonischen Ensemble heranzubilden.

Der Kantatentext „In Dulci Jubilo“ gilt als Mischpoesie in Latein und Deutsch. Er stammt aus der Feder von Heinrich Seuse (1295-1366), einem Mystiker und Dominikaner, der in Konstanz und Ulm, am Oberrhein und in der Schweiz wirkte und in der katholischen Kirche als Seliger verehrt wird. Die älteste Überlieferung des Textes findet sich in einem Codex der Stadtbibliothek Mainz.

Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirchenlied „In Dulci Jubilo“ (deutsch: „In süßer Freude“) wird vorwiegend in der Weihnachtszeit gesungen. Die vielen Koloraturen erfordern von den darbietenden Chören höchste Konzentration.

Schwierige Passagen mit Bravour gemeistert

Je nach Version enthält die Kantate zwischen vier und sechs ursprünglich zehnzeilige, heute jedoch achtzeilige Strophen. Erstmals gedruckt wurde das Lied im Klug’schen Gesangbuch von 1529, damals noch ohne die vierte, die Marienstrophe.

Die Sängerinnen und Sänger des Projektchors meisterten die zum Teil sehr schwierigen Passagen mit Bravour – schlank, klar und strahlend. Das bedurfte freilich einer intensiven Probenarbeit, zu der sich der Chor über viele Wochen hinweg regelmäßig getroffen hat.

Die feierliche Musik in den Gesangspausen während des Gottesdienstes war auch für die Mitwirkenden im Chor ein Genuss. Antonia Wills (Violine), Hansjürgen Wäldele (Oboe) und Klaus Schmitt (Orgel) erwiesen sich in dem von der neuen Hauinger Pfarrerin Martina Schüßler geleiteten Gottesdienst als versierte Instrumentalisten.

Der Männergesangverein Hauingen begleitete den Abend unter Leitung von Birte Niemann mit Gesangsstücken. Besonders hingebungsvoll klang das „Dona pacem, domini“ („Verleih uns Frieden gnädiglich“).

Ein Flötenquartett des Musikvereins stimmte gefühlvoll auf Weihnachten ein. Ortwin Burkheiser, Nicole Schepperle, Petra Stell und Josua Gayer überzeugten mit gediegenem Vortrag.

Die Konzertbesucher waren sehr angetan und spendeten langen Applaus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading