Lörrach Stolz auf lange Chorgeschichte

Die Oberbadische
Zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins Hauingen wurde Rolf Tröndlin (mit Urkunde) ernannt. Es gratulierten (v. l.) Klaus Rempfer, Günter Schlecht und Karl-Frieder Ludin. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Männergesangverein: Schönes Konzert zum „185-Jährigen“ / Rolf Tröndlin neues Ehrenmitglied

„Wir dürfen stolz sein, dass in Hauingen die Tradition des Männergesangvereins so lange überlebt hat“, freute sich Vorsitzender Klaus Rempfer anlässlich des 185-jährigen Chorbestehens, das 2019 gefeiert wurde. An das gelungene Jubiläumskonzert erinnerte er in der 186. Hauptversammlung am Mittwoch im Gasthaus „Zur Traube“.

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Der Männergesangverein – nachweislich einer der ältesten Chöre im Markgräflerland – hat aktuell 27 Aktive, einen Gastsänger und 70 Fördermitglieder. Im Jahr 2019 wurden 45 Chorproben und sieben öffentliche Auftritte absolviert. Der Probenbesuch lag im Durchschnitt bei 86,58 Prozent, was gegenüber 2018 eine Steigerung um 2,17 Prozent bedeutet. Stärkste Präsenz verzeichnete erneut der 1. Bass mit vorzüglichen 94,44 Prozent.

Schriftführer Klaus Minke hielt die facettenreichen Chor- und Vereinsaktivitäten im Protokoll exakt fest. Rempfer dankte allen Mitwirkenden, insbesondere dem Dirigenten Amir Tiroshi, dem Vizechorleiter Karl-Frieder Ludin sowie Passivmitgliedern, Spendern aus der Dorfgemeinschaft und den Sängerfrauen.

Lob für Dirigenten

„Durch konsequente Probenarbeit und das richtige Gespür für die mögliche Zahl der neu zu lernenden Lieder hast Du viel zum Gelingen unseres Jubiläumskonzerts beigetragen“: Er habe die Klasse der Masse vorgezogen, würdigte Rempfer das Engagement von Chorleiter Tiroshi, der auch als Solist das Gelingen des Programms sichergestellt habe.

Wahlen

Unter Leitung von Ortsvorsteher Günter Schlecht wurde Karl-Frieder Ludin als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt. Vorsitzender Rempfer bleibt – in Personalunion – Schatzmeister. Ernst Räuber wurde als Stimmführer des ersten, Thorsten Schäfer als Stimmführer für den zweiten Bass bestätigt.

Ausblick

Im Ausblick auf das laufende Vereinsjahr winken unter anderem der Hock zum 1. Mai am Ludin-Schopf beim Rathaus, das Hoffest am 18. und 19. Juli sowie ein großes Konzert in der Festhalle am 18. Oktober. Die Vorbereitungen beginnen in Kürze. Neue Sänger sind willkommen. Geprobt wird jeden Donnerstag um 20 Uhr im Kellerraum der alten Schule an der Brückenstraße.

Ehrungen

Passivmitglied Rolf Tröndlin wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit vier Jahrzehnten hält er dem Männergesangverein die Treue. Dafür gab es Urkunde, Weinpräsent und ein Ständchen. Tröndlin – so würdigte Ortsvorsteher Schlecht – sei ein musikalisches Urgestein in Hauingen. Er spiele seit über 60 Jahren Trompete im Musikverein und wirke als Vizedirigent, zuletzt bei der Holzsteigerig am vergangenen Samstag (wir berichteten).

Probenbesuch

Ernst Räuber und Karl-Frieder Ludin (keine Fehlprobe), Albert Sänger (eine Fehlprobe), Michael Fautz und Klaus Rempfer (zwei Fehlproben), Klaus Nittel, Peter Weber und Max Schwarzwälder (drei Fehlproben), Günter Robisch und Rudolf Müller (vier Fehlproben).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading