Lörrach Tafelladen: eine Erfolgsgeschichte

Die Oberbadische
Werner Merz (stehend), Gründer und langjähriger Motor der Tafel, erklärte die Abläufe bei der Lebensmittelverteilung.     Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

CDU-Seniorenunion: 80 ehrenamtliche Mitarbeiter garantieren im Tafelladen die Versorgung

Um sich einen Eindruck über die Arbeit der Tafel Dreiländereck in Brombach zu verschaffen, traf sich die Lörracher CDU-Seniorenunion am Montag im Essenstreff „Zum Spatz“ in der Hofmattstraße.

Lörrach-Brombach. Im Frühjahr dieses Jahres erregte bundesweit Aufmerksamkeit, dass die Tafel in Essen vorübergehend keine ausländischen Bürger mehr als Kunden aufnahm. Der Vorsitzende der Seniorenunion, Peter Horn, nahm in seiner Begrüßung auf diese Ereignisse Bezug. Der Gründer und frühere Vorsitzende der Tafel Dreiländereck, Werner Merz, versicherte auf Nachfrage, dass es vergleichbare Vorkommnisse in Lörrach nicht gegeben habe. Während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag sei es noch nie zu Handgreiflichkeiten gekommen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen besichtigte die Seniorenunionsgruppe den Laden.

Hinter diesem steht eine ausgeklügelte Organisation. Zweimal täglich fährt das tafeleigene Kühlfahrzeug 35 Lebensmittelhändler, die regelmäßig überschüssige Ware, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum fast abgelaufen ist, an. Das Fahrzeug legt dabei mit wechselnden Fahrern etwa 3500 Kilometer monatlich zurück. Im Keller des Tafelladens werden die abgeholten Lebensmittel auf ihre Verwendungsfähigkeit kontrolliert. Anschließend werden sie in die Regale eingeräumt.

Pro Monat werden im Essenstreff rund 600 Mittagsessen ausgegeben. Davon 540 zum ermäßigten Preis von 3,50 Euro für Kunden, Schüler der Hellbergschule und Mitarbeiter. Auch jeder Bürger kann ohne Nachweis zum Regelpreis von 4,50 Euro im „Spatz“ essen. 872 Kundenausweise sind derzeit vergeben, mit denen 1944 Personen versorgt werden. Darunter 728 Kinder. Monatlich werden im Tafelladen etwa 2500 Einkaufsvorgänge registriert. Einen Kundenausweis können Empfänger von Grundsicherung sowie Einzelpersonen, deren monatliches Gesamteinkommen unter 1033 Euro liegt, beantragen. Für jede erwachsene Person im Haushalt erhöht sich dieser Betrag um 517 Euro, für jedes Kind um 310 Euro. Die Antragsteller müssen im Einzugsbereich der Tafel Dreiländereck, Lörrach-Weil am Rhein wohnen.

Das Domizil von Tafelladen und Essenstreff in der Hofmattstraße 12 befindet sich seit 2010 im Eigentum der Tafel. Seit 2016 ist das Haus schuldenfrei. Um den Kredit von der Bank zu erhalten hatte Werner Merz sein privates Haus als Sicherheit verpfändet. Die Stadt Lörrach habe damals keine Bürgschaft übernommen.

Die Tafel Dreiländereck nimmt von ihren Kunden rund zehn Prozent des regulären Ladenverkaufspreises. Immer wieder hört man, dass Kunden im großen Wagen vorfahren, um bei der Tafel einzukaufen. Werner Merz dementierte dies. Er habe sich persönlich einmal darum gekümmert: Die Mercedesfahrerin sei eine Nachbarin einer bedürftigen Person gewesen. Die Fahrerin hätte nur ihre Fahrdienste angeboten, um die ältere Person zur Tafel zu bringen.

Von 2008 bis 2011 hatte die Tafel Dreiländereck eine Filiale in Weil am Rhein. Inzwischen kommen die Bedürftigen aus Weil nach Brombach zum Einkaufen.   www.tafel-dreilaendereck.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading