Noch vor der Sommerpause wurde auf dem Straßenzug Unterdorf- und Steinenstraße eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 auf 30 Stundenkilometer auf einer Länge von rund zwei Kilometern untersucht. Ergebnis laut Fachbereichsleiter Klaus Dullisch: „Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist zu empfehlen.“ Die Fahrzeit würde sich rechnerisch um 94 Sekunden verlängern. Eine Verlagerung des Verkehrs auf die B 317 wäre damit denkbar.
„Wir gehen damit von einer spürbaren Entlastung und Zunahme auch der Verkehrssicherheit aus. Gerade in der Steinenstraße gibt es für Fußgänger Engstellen“, sagt Ortsvorsteher Schlecht und weist darauf hin, dass auch die Verkehrssicherheit für Kinder und ältere Menschen sowie Behinderte auf dem Spiel stehe.
50 000 Euro für Planung
Die Gefährdung der Radfahrer auf der Strecke zwischen Haagen und Hauingen bleibt eine Herausforderung. Schlecht fordert: „Hier möchte man in Hauingen und Lörrach eine Verkehrskultur der Rücksichtnahme.“ Deshalb müssten entsprechende Angebote auch für den ÖPNV.
Der Ortschaftsrat begrüßt die geplante Weiterführung des Geh- und Radweges vom Zentralklinikum nach Hauingen. Eine Verkehrsinsel mit Querungshilfe soll zur Beruhigung beitragen. Für die Planung stellt die Stadt 50 000 Euro zur Verfügung.