Lörrach Tempus fugit zeigt

Die Oberbadische
Szene aus „Die Antigone“ nach Jean Anouilh Foto: zVg/Thomas Quartier Foto: Die Oberbadische

Lörrach. Die Kesselhausgruppe des Theaters Tempus fugit zeigt am Freitag, 27.

Lörrach. Die Kesselhausgruppe des Theaters Tempus fugit zeigt am Freitag, 27. Oktober, 10 und 20 Uhr, im Neuen Theaterhaus eine Wiederaufnahme des Stückes „Die Antigone“ nach Jean Anouilh.

In dem Stück bricht eine Frau, Antigone, das Gesetz, um die Ehre ihrer Familie zu bewahren und setzt dabei alles aufs Spiel. Ihre Position, ihr Leben und ihre Beziehungen werden verhandelt – und damit haben sich auch die Spielerinnen unter der Leitung von Regisseurin Simone Lüdi beschäftigt: Wofür würde ich mein Leben einsetzen? Wie weit würde ich für meine Geschwister gehen? Wo liegen meine Grenzen? Diese Fragen sind Bestandteil der künstlerischen Arbeit des Ensembles. Dabei wurden sowohl eigene Erfahrungen, als auch eigene Vorstellungen von gesellschaftlichen Rollen mit deren zugeschriebenen Aufgaben und Pflichten verarbeitet.

Der Zuschauer erlebt die Geschichte der Antigone aus den Perspektiven der jeweiligen Figuren: Aus welchen Motiven entscheiden sie? Welche Zweifel stecken in ihnen? Oder handeln sie einfach gemäß ihrer gesellschaftlichen Rollenzuschreibung? Karten für die Theateraufführung im Neuen Theaterhaus, Adlergäßchen 13, können reserviert werden unter www.fugit.de oder unter Tel. 07621/157840.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading