Lörrach Tiefes Gefühl von Gemeinschaft

Die Oberbadische
Der Abschlussjahrgang 2019 der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule. Foto: zVg/ASG

Albert-Schweitzer-Schule: Erster Realschulabschluss an Gemeinschaftsschule. Gesamtschnitt 2,3.

Lörrach - Mit einem Festakt verabschiedete die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule (ASG) am Freitag ihren Abschlussjahrgang 2019. Erstmals verließen Schüler mit dem Realschulabschluss die ASG, nach ihrer Gründung als Gemeinschaftsschule im Jahr 2013 ist diese damit ausgewachsen.

Nach einem von den 8. Klassen organisierten Sektempfang begann der Festakt, durch den Tom Kropf führte, mit der humorvollen Rede des Absolventen Kevin Wetzel: Er ließ den Weg der Absolventen von ihrem ersten Schultag an der ASG bis zu diesem Abend Revue passieren und hob hervor, was seiner Meinung nach die ASG ausmache: ein tiefes Gefühl von Gemeinschaft.

Anschließend betrat Elternvertreter Rüdiger Galm die Bühne. Er bedankte sich insbesondere bei den Eltern dafür, sich mit der Anmeldung ihres Kindes an der ASG für das „Wagnis Gemeinschaftsschule“, die damals völlig neue Schulart, entschieden zu haben. Der aktuelle Schulabschluss habe ihnen Recht gegeben.

Schulleiter David Weber gratulierte in seiner Festrede dazu, dass alle Schüler, die – egal, ob im Haupt- oder im Realschulabschluss – in diesem Schuljahr ihre Abschlussprüfung ablegten, bestanden haben. Man könne mit den Ergebnissen insgesamt sehr zufrieden sein: Der Vergleich zum letztjährigen baden-württembergweiten Schnitt lässt erwarten, dass die Abschlüsse der ASG sowohl zum wiederholten Male im Haupt- als auch erstmals im Realschulabschluss über dem Landesschnitt liegen dürften und damit die nachhaltig gute und wirksame Arbeit der vergangenen Jahre bestätige, so Weber. Man freue sich schon auf das nächste Schuljahr, wenn, nach dem eher kleinen Starterjahrgang, eine noch größere Anzahl an Schülern den Realschulabschluss an der ASG ablegen wird.

Anschließend erhielten die Absolventen ihr Abschlusszeugnis

Mit dem Hauptschulabschluss (Gesamtschnitt: 2,8) verließen Michael Aslan, Josephine Conti, Janira Erba, Philipp Früh, Ahmad Hassan, Katharina Hugenschmidt, Samuele Iannone, Handan Kırısikoğlu (Belobigung), Kim Kloth, Christina Leisinger, Manuel Maniello, Joel Menge, Mawuena Nomenyo, Daniel Ott, Antonino Orfano, Fabienne Pfost (Belobigung), Amel Rasul, Marvin Risy, Viviana Rotella, Alexander Rübin, Kevin-Zeqir Ruhani, Joris Sillmann, Caithlen Tudor Sıla Tufan, Veronika Vechirko und Dominik Wehner die Schule. Mit dem Realschulabschluss (Gesamtschnitt: 2,3) verließen Janina Bierig, Enya Glückhard, Lena Heitz, Simon Hobohm, Max Keller, Tom Kropf, Arian Leonhardtsberger, Beatriz Nobre Costa, Marc Schmikowski, Christin Stiemer (Preis), Kevin Wetzel (Belobigung, Sozialpreis) und Kai Wilhelm (Belobigung) die ASG.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading