Lörrach Titel erzählen Geschichte(n)

Die Oberbadische
Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Burghof: Ausstellung mit Titelseiten des Burghof-Magazins zum 20. Geburtstag

„20 Jahre Burghof“: Anlässlich dieses runden Geburtstags wurde am Freitagnachmittag die gleichnamige Ausstellung im Veranstaltungshaus eröffnet (wir berichteten). Zu sehen sind die Titelseiten des Burghof-Magazins seit November 1998.

Von Susann Jekle

Lörrach. Mit einem Apéro zur Eröffnung begrüßte Burghof-Geschäftsführer Markus Muffler die Gäste. „In 20 Jahren ist so viel passiert, dass man es sich vorher gar nicht vorstellen konnte“, sagte Muffler, der seit 2013 alleiniger Leiter und Geschäftsführer des Hauses ist. Er dankte den jahrelangen Unterstützern des Burghofs – allen voran der Stadt Lörrach. „Die Stadt setzt sich eindeutig für Kultur ein“, lobte er. „Das ist einzigartig.“ So könne der Kulturauftrag stets weiterverfolgt werden.

Während Ende der 1990er von manchen noch der ehemaligen Stadthalle nachgetrauert wurde, hat sich der Burghof längst etabliert. „Durch ihn taucht Lörrach auf den deutschen und schweizerischen Kulturradars auf“, freute sich Muffler. Auch die Menschen in der Regio profitieren: „Für Theater und Konzerte muss kein weiter Weg mehr auf sich genommen werden.“

Am 6. November 1998 wurde der Burghof im Herzen von Lörrach eröffnet. Zum „20-Jährigen“ sind einige Höhepunkte geplant – die bis 6. November zu sehende Ausstellung bildet den Auftakt. Sie zeigt die vergangenen beiden Jahrzehnte in Titelbildern des Burghof-Magazins – dies ergibt ein sehr abwechslungsreiches Gesamt- bild. „Das Magazin erscheint seit November 1998 jeden Monat während der Spielsaison“, sagte Muffler – das macht sieben Ausgaben pro Jahr.

Besucher haben die Gelegenheit, anhand der Titelseiten die Geschichte des Burghofs Revue passieren zu lassen, persönliche Erinnerungen an Höhepunkte im Programm wachzurufen und gleichzeitig die Entwicklung des Magazins in zwei Jahrzehnten nachzuerleben.

Verlosung: 25 mal zwei Karten für „Schwanensee“

Eine weitere Aktion ist die Verlosung von 25 mal zwei Karten für die Aufführung von „Schwanensee“ mit dem Russischen Nationalballett am 16. Dezember. Am 6. November – dem Tag der Eröffnung vor 20 Jahren – findet das große Jubiläumskonzert mit der portugiesischen Sängerin Mariza statt, die bereits zum 10-jährigen Jubiläum des Burghofs auftrat.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading