Lörrach Traditionsgaststätte schließt

Die Oberbadische
Der „Markgräfler Hof“ im Herzen Stettens Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

Gastronomie: „Markgräfler Hof“: Pächter meldet Insolvenz an

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Der „Markgräfler Hof“ ist für Stetten mehr als eine Gaststätte. Speiselokal mit moderaten Preisen, Stamm-Beiz vieler Alt-Stettemer, Informationsbörse des Stadtteils, Treff für Vereine, Domizil der Fasnacht: Der „Markgräfler“ ist Kult. Mit Bedauern haben die Gäste von Pächter Martin Andres deshalb zur Kenntnis genommen, dass der Betrieb bis auf Weiteres seine Pforten geschlossen hat: Andres hat Insolvenz angemeldet, wie er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigte. Die Einbindung eines Insolvenzverwalters wird derzeit in die Wege geleitet.

„Es ging nicht mehr“, sagte der gelernte Metzger, der seit Jahr und Tag in ganz Lörrach „Salami“ genannt wird. Rund 16 Jahre lang hat Andres die Wirtschaft in der Rathausgasse betrieben. Zuvor hatte er sich etwa erfolgreich in der „Schnitzerstube“ am Lörracher Kinderspielplatz – wo heute das Hotel gebaut wird – engagiert. Zeichen seiner Popularität ist nicht zuletzt das verblüffend authentisch wirkende Straßenschild, das den Außenbereich des Gasthofs für jedermann erkennbar als „Salami-Platz“ kennzeichnet.

Derzeit könne er sich nicht vorstellen, den „Markgräfler Hof“ weiterzuführen, sagte Andres. Auch seinen Metzgerei-Marktstand habe er bereits vor einem halben Jahr abgegeben: Wegen krankheitsbedingten Ausfällen habe er immer wieder vermehrt im Stettener Gasthaus arbeiten müssen, so dass auch der Marktstand nicht mehr zu halten gewesen sei.

Wichtig, so betonte er im Gespräch mit unserer Zeitung, sei ihm „der Dank an die vielen Stammgäste, die uns über Jahre hinweg die Treue gehalten haben.“

Das Gebäude im Herzen Stettens befindet sich im Besitz einer Erbengemeinschaft. Die Privatbrauerei Lasser ist Pächterin des gastromonischen Betriebs und hat diesen an Andres unterverpachtet, erläuterte Lasser-Geschäftsführer Andreas Walter gestern. Einer Phase der vorläufigen Insolvenzverwaltung schließe sich die Prüfung einer Betriebsfortführung an. „Wir möchten, dass das Objekt als Gaststätte weitergeführt wird“, betont Walter. Darüber werde er auch mit Martin Andres reden. Wann und unter wessen Regie der „Markgräfler Hof“ letztlich wieder öffnet, sei aber vom Ausgang des Insolvenzverfahrens abhängig.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading