Ein zusätzlicher Nachteil für das Wiesental sei die Abkopplung von Hausen und Zell, da der dichtere Takt der S-Bahn nur bis Schopfheim erfolgen könne.
Als Vorteile der Tram für führt die IG Verkehr an, dass die Tramlinie nicht vom Autostau betroffen sei, da sie weitgehend auf einer eigenen Trasse verlaufen würde. Die B 317 werde vom Eigenverkehr entlastet und die Tram leiste einen wirksamen Beitrag zur Reduzierung des Eigen-, Pendler- und Einkaufsverkehrs aus der Schweiz sowie des Durchfahrverkehrs zum Zentralklinikum durch Haagen, Hauingen und Brombach.
Zudem rechnet die IG Verkehr mit einer Aufwertung der voneinander getrennten Areale westlich der Fußgängerzone, „die die Tram autofrei wieder miteinander verbinden und wirtschaftlich beleben würde“. Nach Aussage von Verkehrsminister Winfried Hermann generiere eine Tramlinie zudem „das Vielfache an wirtschaftlicher Entwicklung wie der Busverkehr“, so die IG Verkehr.
Die Tram sei ein „zuverlässiges, innerstädtisches Verkehrsmittel, das allen Nutzern eine autofreie, vom Wetter unabhängige Mobilität ermöglicht“. Zudem sei es eine klimafreundliche Alternative mit geringem Bodenverbrauch und einer großen Beförderungskapazität im Vergleich zum Autoverkehr.