Lörrach Trauer um Unternehmer Ernst Vogl

Ernst Vogl ist verstorben. Foto: Die Oberbadische

Lörrach (hau/ov). Ernst Vogl, Seniorchef bei Sportmüller in Lörrach, hat mit seiner Liebe zum Beruf und seinem Einsatz den Grundstein für die Entwicklung des heutigen Unternehmens gelegt. Am Freitag ist er im Alter von 75 Jahren verstorben. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Vogl wurde am 3. Januar 1945 in Oy/Mittelberg geboren. 1965 heiratete er Marlis Vogl, aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. 1962 begann er eine Ausbildung in einem Sportgeschäft und wurde später Filialleiter. 1972 zog er mit seiner Familie aus dem Allgäu nach Lörrach. Hier wurde er zunächst Abteilungsleiter bei Sportmüller. Bis 1992 war er Geschäftsführer unter dem damaligen Inhaber Albert Hessenauer. 1992 übernahm Vogl mit seiner Frau Marlis das dem Intersport-Verbund angeschlossene Sportfachgeschäft mit 30 Mitarbeitern und einer Verkaufsfläche von rund 440 Quadratmetern.

Dank seines unternehmerischen Geschicks entwickelte sich das Geschäft stetig weiter. 1995 wurde das Haus Grabenstraße 1 gekauft, 1999 das Stammhaus in der Tumringer Straße 195 komplett umgebaut. 2010 erfolgten Umzug und Übergabe des Sportgeschäfts an seinen Sohn Peter Vogl.

Ernst Vogl bekleidete zahlriche Ehrenämter. So war er viele Jahre stellvertretender Vorsitzender von Pro Lörrach und setzte sich für den Lörracher Einzelhandel ein. Über 25 Jahre war er zudem als Prüfer bei der IHK tätig.

Vogl liebte das Familienleben, aber auch seinen Beruf und seine Hobbys: die Fischerei und die Jagd. Er war viele Jahre Vorsitzender des Angelsportvereins Dreiländereck. Er hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne mit Ehefrauen und vier Enkelkinder.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

Umfrage

Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus

Das Lörracher Landratsamt hat sich mit den Kommunen im Kreis darauf geeinigt, keine Orte zu nennen, in denen Menschen mit einer Corona-Infektion leben. Was halten Sie von dieser Entscheidung?

Ergebnis anzeigen
loading