Lörrach Treffs und Kurse starten wieder

Die Oberbadische
Auch das Spielezimmer im Café Miteinander ist wieder geöffnet und freut sich auf kleine Besucher. Foto: Kristoff Meller

Familienzentrum: Wiedereröffnung des Café Miteinander

Lörrach - „Unsere Freude ist unbeschreiblich, wir sind so dankbar, dass wir unser Familienzentrum (FAZ) endlich wieder öffnen und unsere Familien begrüßen dürfen“, berichtet Christine Leufke, Bereichsleiterin des Familienzentrums, in einer Mitteilung. Auf Grund der Corona-Vorgaben war das FAZ mit dem dazugehörigen Café Miteinander fast sieben Monate geschlossen. Seit Montag dürfen nun wieder alle Treffs, Kurse und verschiedene Aktionen – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Pandemiebestimmungen – stattfinden. Auch das Café Miteinander, das Herzstück des FAZ, hat wieder geöffnet.

Der Offene Treff findet ab sofort immer dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr im FAZ statt. Da die Gemeinschaftsräume der Wohnbau noch geschlossen sind, startet der „Neumatt Treff“ ab 16. Juni in den Räumen des Café Miteinander und wird dort, bis auf weiteres, jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr durchgeführt. Auch das Babycafé öffnet ab 23. Juni, ebenfalls jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr, seine Türen in den Räumen des Café Miteinander.

Die pädagogischen Schwerpunkte der Treffs sowie Infos darüber, für welches Kindesalter diese geeignet sind, können unter www.familienzentrum-loe.de und auf Facebook nachgelesen werden. Ebenso findet man dort Informationen über weitere Kursangebote, wie die PEKiP-Kurse, die bereits am 9. Juni starten konnten, oder dem Erste-Hilfe am Kind-Kurs, welcher am 19. Juni angeboten wird.

„Uns liegt die Gesundheit der Mitarbeiter und Familien sehr am Herzen. Daher achten wir äußerst gewissenhaft auf die 3G“, erläutert Kerstin Trefzer, Erzieherin im Familienzentrum. Für die einzelnen Treffs benötigen die Teilnehmer einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden), welcher auch vor den Augen der Kursleiterin durchgeführt werden kann. Wer bereits genesen oder zweimal geimpft ist, kann dies mit den entsprechenden Bescheinigungen nachweisen. Bei schönem Wetter werden die Treffs im Garten durchgeführt.

Im Café Miteinander werden die Gäste wieder von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr mit Frühstücksvariationen, Heiß- und Kaltgetränken, Waffeln und selbstgebackenen Kuchen verwöhnt, während die Kinder im Spielezimmer erste Freundschaften schließen. Wer im Café drinnen sitzen möchte, benötigt ebenfalls einen tagesaktuellen Test oder die entsprechenden Bescheinigungen. Im Außenbereich darf derzeit ohne Test gegessen und getrunken werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading