Lörrach Tumringer Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar

ov/bk
Der Sachschaden dürfte nach Angaben der Polizei bei rund 500 000 Euro liegen. Quelle: Unbekannt

Lörrach (ov/bk). Nach dem Brand des Mehrfamilienhauses in der Tumringer Burgstraße ist das Gebäude nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar.

Lörrach (ov/bk). Nach dem Brand des Mehrfamilienhauses in der Tumringer Burgstraße ist das Gebäude nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar.

Das Dachgeschoss und ein angrenzender Schopf brannten am Dienstagnachmittag komplett aus, ein Obergeschoss wurde durch das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden dürfte bei rund 500 000 Euro liegen.

Das Feuer wurde zunächst von einem Bewohner entdeckt. Nach vergeblichen Löschversuchen verständigte er die Feuerwehr. Von den Bewohnern wurde niemand verletzt, die Stadt Lörrach kümmerte sich um deren Unterbringung.

Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Die Feuerwehr war mit rund 60 Kameraden im Einsatz, hinzu kamen der Rettungsdienst samt leitendem Notarzt mit über zehn Einsatzkräften und das THW mit rund 20 Kräften. Ein Mitglied der Feuerwehr erlitt bei hochsommerlichen Temperaturen einen Schwächeanfall und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Aufgrund umfangreicher Absperr- und Verkehrslenkungsmaßnahmen wurde das Polizeirevier Lörrach von Kollegen des Reviers Weil am Rhein, den Polizeihundeführern und der Bundespolizei unterstützt. Insgesamt waren sechs Streifenwagenbesatzungen eingesetzt. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading