Lörrach TuS mit großer Zuversicht

Gerhard Breuer
Die Vorstandsspitze: Klaus Dieter Künzel, Jürgen Talmon-Gros, Werner Haffke und Rudolf Blattner Foto: Gerhard Breuer

Sportclub: Vorsitzenden-Wechsel steht bevor / TuS Lörrach-Stetten zieht Bilanz

Das Gesamtbild ist beim TuS Lörrach-Stetten positiv: Lörrachs größter Sportclub steht stabil da. Die Pandemie hat zwar einige Aktivitäten vermindert, aber nicht zum Erliegen gebracht.

Von Gerhard Breuer

Lörrach. In den zahlreichen Abteilungen sieht man mit Zuversicht in die Zukunft. Die Generalversammlung des Turn- und Sportclubs fand am Freitagabend im Stadion-Vereinsheim statt.

Der Rest-Schuldenberg

Hauptkassierer und Finanzchef Rudolf Blattner hatte eine gute Nachricht für die Mitglieder: Der Schuldenberg des Vereins ist so gut wie abgetragen. Er erinnerte daran, wie schockiert er bei Übernahme des Amts angesichts der Finanzprobleme war.

Nachfolge an der Spitze

Der Vorsitzende Jürgen Talmon-Gros wird den Verein nicht die volle Amtszeit von zwei Jahren führen; im nächsten Jahr wird eine Nachfolge für ihn bereit sein. Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Ingo Heinze (in Abwesenheit), der Geschäftsführer und Pressewart Werner Haffke, Kassierer Rudolf Blattner sowie Protokollführerin Gabriele Wipf.

Die Abteilungen

Die Leiter der Abteilungen berichteten von geringeren Aktivitäten während der Pandemie, vor allem in den Sportarten, die in der Halle stattfinden. Simone Kothe-Bär für die Turnabteilung: „Gerade beim Kinderturnen stellten wir große Nachfrage fest, der wir aber nicht nachkommen konnten, weil wir nicht genügend Übungsleiter hatten.“ Von der kreativen Seite zeigten sich die Turnerinnen: die traditionelle Nikolausfeier wurde in die einzelnen Gruppen verlegt, um den Vorschriften zur Kontaktbeschränkung zu entsprechen.

Sportabzeichen

Die Sportabzeichen-Gruppe unter Leitung von Peter Huber und Andreas Protzek als Prüfer hat 2020 keine Auszeichnungen vergeben; 2021 jedoch war die Nachfrage entsprechend größer. Huber erwähnte, dass die Teilnehmer oft mit erhöhten Erwartungen und geringeren Leistungen kommen. Hier gilt: „Bei uns gibt es das Abzeichen nur gegen entsprechenden Leistungsnachweis, auf jeden Fall nicht geschenkt.“ Die Fußball-Abteilung, deren Vorstand wegen einer Veranstaltung in Berlin nicht anwesend sein konnte, richtete dem Hauptverein ihren Dank für den neuen Rasen auf Korkbasis und die Flutlichtanlage aus.

Noch zu klären

Ein weiteres Thema der Versammlung war der Antrag der Fußball-Abteilung, die Übungsleiter von der Zahlung des Mitgliedsbeitrags freizustellen. Es wurde entschieden, in den einzelnen Abteilungen jeweils ein Verfahren zu beschließen und dieses in einer erweiterten Vorstandssitzung vorzulegen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading