Lörrach Über 380 Jahre alte Familiengeschichte

dr
Karl Weis stand zwölf Jahre lang dem Turnverein Haagen vor. Foto: Gottfried Driesch

Jubilar - Ehemaliger Lokalpolitiker Karl Weis feiert heute seinen 90. Geburtstag

Lörrach-Haagen - Vom Industriekaufmann arbeitete er sich bis zum Personalchef der Brombacher Lauffenmühle empor. Bei geistiger Frische feiert Karl Weis heute seinen 90. Geburtstag.

Er wurde am 22. März 1929 in Brombach geboren. Hier besuchte er die erste Klasse, dann zogen die Eltern 1936 nach Haagen, wo der Jubilar bis heute lebt. „Mein Geburtsjahrgang war der erste, der nicht mehr zur Wehrmacht eingezogen wurde“, erinnerte sich Weis im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch das Datum, an dem die Franzosen nach Haagen kamen, ist ihm in das Gedächtnis eingebrannt: Es war der 24. April 1945.

Im Juli 1946 schloss er seine Lehre als Industriekaufmann bei der Firma „Druckerei und Appretur Brombach“ ab. In den Folgejahren bildete er sich berufsbegleitend als Finanz- und Bilanzbuchhalter weiter. Damit erlangte er auch die Fähigkeiten zum Steuersachverständigen. 1955 übernahm er die Leitung der Finanzbuchhaltung. Als die Firma 1969 zur heutigen Lauffenmühle fusionierte, stieg er zum Personalleiter auf. Fortan war er für rund 700 Mitarbeiter verantwortlich.

Auch die Ausbildung der Industriekaufleute gehörte zu seinen Aufgaben. „Über 50 junge Menschen habe ich in meiner Zeit ausgebildet“, erinnert sich Weis. Von 1972 bis 1995 gehörte er dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer an. 1982 erhielt er für die Lauffenmühle Handlungsvollmacht. 1993 ging er in Rente.

Viele Umbrüche erlebt

Seine Ehefrau Christel lernte er 1951 auf einer Musikveranstaltung kennen. Vier Jahre später wurde geheiratet. Nach 62 glücklichen Ehejahren verstarb sie Ende 2017. Drei Kinder hat das Ehepaar, inzwischen gehören neun Enkel zur Familie.

Sport gehörte zu den Hobbys des Jubilars. Zwölf Jahre stand er dem Turnverein (TV) Haagen vor. Er war auch Wanderwart des TV. „Meine Frau und ich sind alle Wanderungen vorgewandert“, erzählt Weis. Überhaupt sei Wandern ihre Freizeitgestaltung gewesen. So weit es geht, ist er immer noch im TV Haagen aktiv.

Für die CDU saß Weis von 1962 bis 1968 im Gemeinderat der selbstständigen Gemeinde Haagen und später noch im Ortschaftsrat Haagen. Er war auch im Stiftungsrat der katholischen Gemeinde Brombach. Er ist seit 1984 Träger der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und der Ehrennadel in Gold der IHK.

Lange hat er sich mit Ahnenforschung beschäftigt. Der früheste Nachweis seiner Familie stammt aus dem Jahre 1637.

Die Redaktion gratuliert herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading