Lörrach Über den Unterricht hinaus

Die Oberbadische
Die Akrobatikgruppe der Grundschulklassen 1/2c baute eine Pyramide. Foto: Goffried Driesch Foto: Die Oberbadische

FES: Herbstfest lockte zahlreiche Besucher an

Von Gottfried Driesch

Lörrach. „FES-Tag 2018: einblicken – überblicken – rückblicken“ hieß das Motto des Herbstfestes mit Tag der offenen Tür der Freien Evangelischen Schule (FES) Lörrach. Auf dem gesamten Campus der FES an der Käppelestraße drängten sich am Samstag Schüler, Eltern und Interessierte, um sich über die Schule und ihre Möglichkeiten zu informieren. Die FES verband den Tag mit einer Werbeaktion für neue Lehrkräfte. Interessenten konnten direkt mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen.

Facettenreicher Campus

Von 11 bis 16 Uhr veranstalteten die Schüler, Lehrer und freiwillige Helfer ein buntes Programm. Auf dem Campus sind Grundschule, Werkrealschule, Realschule, Gymnasium und Berufsbildendes Gymnasium vereinigt. Dazu gehört auch eine Kindertagesstätte. In den Klassenräumen wurden mehrere Projekte vorgestellt. Dabei wurden soziale Projekte – auch im Ausland – nicht vergessen. So ging etwa der Erlös eines Flohmarkts an ein schulisches Projekt in Uganda. An anderen Ständen wurden Mittel für eine christliche Schule im Norden Pakistans und für Bildungsoptionen in Indien eingeworben. Weitere Projekte waren unter andere ein Café, eine Quizshow oder eine Kartenwerkstatt. Eine große Tombola lud zum Kauf von Losen ein.

In weiteren Gebäuden gab es: eine „Malschaukel“ in der Kita, eine Herbstwerkstatt in der Grundschule, Kinderschminken und eine Spielstraße. In der Sporthalle im Untergeschoss des Hauptgebäudes fand ein getaktetes Programm statt. Ein Krimi-Theater, eine Akrobatikvorführung der Grundschulkinder, eine Knigge-Präsentation der Realschüler, und zum Abschluss trat die Big-Band auf. Der Innenhof wurde zur Party-Zone umfunktioniert. Zudem standen Steaks, Bratwürste, Pommes und Kuchen in großer Auswahl bereit.

„Der Schulbetrieb an der FES ist etwas besonderes und kann nicht mit der an einer staatlichen Schule verglichen werden“, sagte Uwe Steine-brunner, Beisitzer im Vorstand des Trägervereins, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Alle ziehen an einem Strang

Das Herbstfest ist die größte Veranstaltung der FES. Ein Team aus circa 20 ehrenamtlichen Helfern stellt das Fest alljährlich auf die Beine. Am Tag des Festes assistieren etwa 350 Eltern, die sich besonders um das kulinarische Wohlergehen der Gäste kümmern, Geschirr einsammeln und reinigen. Eingeladen waren natürlich auch alle „Ehemaligen“ der Schule und Eltern, die die FES für ihre Kinder erkunden wollten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading