Lörrach Unterstützung für soziale Aufgaben

Die Oberbadische
Das Erich-Reisch-Haus, Wohnungslosenhilfe im Landkreis Lörrach in Trägerschaft des AGJ-Fachverbandes für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg, bietet wohnungslosen Menschen Hilfen an. Archivfoto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Ausschuss: Stadträte geben grünes Licht für Zuschüsse und Förderungen

Zahlreiche soziale Projekte und Institutionen dürfen auf wichtige Zuschüsse und Förderungen hoffen. Der Ausschuss für Umwelt, Technik, Bildung und Soziales (AUT) signalisierte in seiner jüngsten Sitzung hierfür seine Unterstützung. Der Gemeinderat entscheidet am 14. Dezember endgültig.

Lörrach (lu). Am Donnerstagabend gab das Gremium einhellig Zustimmung, die Fachstelle der AGJ-Wohnungslosenhilfe von derzeit 25 Prozent auf eine 50-Prozent-Stelle aufzustocken, und dies unbefristet. Die intensive Betreuung, die Sylvia Ziegler mit zum Teil mehreren Hausbesuchen leiste, erfordere einen hohen Zeitaufwand, der mit der bisherigen 25 Prozent-Stelle auf Grund der steigenden Fallzahlen kaum zu bewältigen sei, hieß es in der Verwaltungsvorlage.

Ebenso signalisierten die Ausschussmitglieder grünes Licht dafür, den Vertrag mit der AGJ mit einer 50 Prozent-Stelle für die mobile Obdachlosenbetreuung unbefristet zu verlängern, um diesen positiven Baustein in der Obdachlosenarbeit weiter fortführen zu können. „Wenn den Menschen im Vorfeld geholfen werden, verursacht das hinterher keine Folgekosten“, so Bernhard Escher (CDU). „Wir begrüßen die Aufstockung und danken für die wichtige Arbeit, die hier geleistet wird“, betonte Hubert Bernnat (SPD). Auch Gerd Wernthaler (Grüne) sprach von einem wichtigen Engagement und der Notwendigkeit der Betreuung Hilfe suchender Menschen. Matthias Lindemer (Freie Wähler) bekräftigte dies.

Weiterhin mit einem jährlich Zuschuss in Höhe von 2400 Euro für die nächsten drei Jahre kann die Villa Schöpflin für das seit erfolgreich praktizierte HaLT-Projekt als Alkoholpräventionsprogramm rechnen.

Einen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro für die nächsten drei Jahre wird der Fritz Berger-Stiftung für den ehrenamtlichen Besuchsdienst des „ipunkt“ gewährt.

Der DRK-Ortsverein Lörrach kann mit einem jährlichen Zuschuss über 1400 Euro rechnen. Beantragt worden war das Geld für die weitere Gewährleistung von Aktionen wie Blutspenden (sechs Mal jährlich), Betreuung und Begleitung von Senioren, Sammeln von Geldspenden und Textilien für Hilfebedürftige sowie die Rettung und Versorgung von Menschen.

Letztlich plädierte der Ausschuss für die Gewährung eines jährlichen Zuschusses in Höhe von 2700 Euro für die Ehe- und Familienberatung der katholischen Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen. Dem ebenfalls beantragten Zuschuss in Höhe von 1275 Euro für die Sozialstation (caritative Zwecke) wurde allerdings auf Vorschlag der Verwaltung eine Absage erteilt, zumal dieser Zuschuss nur den Mitgliedern der Kirchengemeinde zugute käme.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading