Lörrach Verkehrsexperte und Politiker

Gottfried Driesch
Willy Findling feiert den 90. Geburtstag. Foto: Gottfried Driesch

Jubilare: Ortschaftsrat, Ex-Stadtrat und Polizist Willy Findling wird heute 90 Jahre alt.

Lörrach - Der Brombacher Ortschaftsrat, ehemalige SPD-Stadtrat und Verkehrsexperte bei der Polizei, Willy Findling, feiert heute seinen 90. Geburtstag.

1954 nahm Willy Findling seinen Dienst bei der Lörracher Polizei auf. Schon bald befasste er sich mit der genauen Untersuchung von Verkehrsunfällen. Damals wurden Unfallspuren kaum gesichert und noch nicht konsequent ausgewertet.

1976 baute er in Lörrach den Verkehrsdienst auf. Neu war die akribische Aufnahme von Unfällen und deren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Auswertung. So konnten nicht nur Zusammenhänge erkannt, sondern auch vorbeugende Maßnahmen zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten eingeleitet werden. Findling wollte seinerzeit zu Unfällen, bei denen Menschen zu Schaden gekommen waren, stets persönlich beigezogen werden – selbst nachts, erzählt er. Viele der Verfahren waren neu, und sei sein Unfalldienst quasi zum Modell für ganz Baden-Württemberg geworden.

Seine detektivische Neugier sorgen dafür, das Willy Findling ein gefragte Gutachter und Sachverständiger bei Gericht war. Viele Jahre arbeitete er für ein Ingenieurbüro in Freiburg als Verkehrsgutachter.

Geboren wurde der Jubilar am 23. Januar 1929 in Osterode in Ostpreußen. Zehn Jahre später übersiedelten die Eltern mit acht Kindern nach Mohrungen, ebenfalls Ostpreußen.

Nach der Schulzeit begann Willy Findling eine Ausbildung bei der Reichsbahn, die er aber wegen der Kriegswirren nicht beenden konnte. Die Front rückte immer näher, als Mitte Januar 1945 endlich die Erlaubnis zur Flucht erteilt wurde. Bei klirrender Kälte machte sich die Familie auf nach Westen. Auf der Flucht wurde Willy Findling von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt, und so schlug er sich alleine durch. Trotz einer Verwundung musste der junge Mann noch Berlin gegen die Russen verteidigen. Erst im Juni 1946, nach der Entlassung aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft, war der Krieg für ihn zu Ende.

1951 wurde die ganze Familie Findling von Niedersachsen nach Baden-Württemberg umgesiedelt. Er begann eine Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei und kam anschließend nach Lörrach.

Bei einem Turnfest in Brombach lernte der Jubilar seine Frau Margarete kennen, die er 1957 heiratete. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, die die Familie mit drei Enkelkindern vervollständigen.

1989 ging der Jubilar in Pension. Im gleichen Jahr kandidierte er für die SPD für den Gemeinderat Lörrach und den Ortschaftsrat Brombach. Dem Gemeinderat gehörte er drei Wahlperioden an, im Ortschaftsrat sitzt er noch heute.

Die Redaktion gratuliert herzlich zum Geburtstag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading