Lörrach Von Bach zu Buck mit der Kantorei Lörrach

Die Oberbadische
Herbert Deininger Foto:  Archiv Foto: Die Oberbadische

Lörrach. Zum Chorabend der Kantorei Lörrach konnte Obfrau Verena Pfeiffer Pfarrerin

Lörrach. Zum Chorabend der Kantorei Lörrach konnte Obfrau Verena Pfeiffer Pfarrerin Gudrun Mauvais und über 30 aktive und ehemalige Sängerinnen und Sänger in der Alten Feuerwache begrüßen.

Rückblick

In ihrem Rückblick auf das Jahr 2017 hob sie mehrere Höhepunkte hervor. Den ersten bildete der 60. Geburtstag der Kantorei, der im April mit einem Gottesdienst sowie der Aufführung des Osteroratoriums von Johann Sebastian Bach gefeiert wurde. Der zweite war die Aufführung des Deutschen Requiems von Johannes Brahms im Rahmen des „Goldenen Herbstes.“ Für dieses Großereignis kooperierte die Kantorei unter der Leitung von Herbert Deininger mit dem Katholischen Kirchenchor Schopfheim (Leitung: Andreas Mölder) sowie dem Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums Freiburg (Leitung: Rainer Pachner).

Siebenmal im Laufe des Jahres wirkte die Kantorei in den Gottesdiensten der Stadt- und der Christuskirche mit, darunter bei einem Gottesdienst nach der Liturgie der Waldenser. Mauvais dankte der Kantorei für die gute Zusammenarbeit. Man spüre, dass die dargebotene Musik von Herzen komme und von einer Gemeinschaft getragen werde, so die Pfarrerin.

Wahl

Im Rahmen einer Chorversammlung im März 2017 waren Fragen der Chorsatzung diskutiert worden. Bei den Wahlen wurde Verena Pfeiffer als Obfrau bestätigt.

Dank

Gedankt wurde Stefanie Kugler für die Organisation der Auftritte der Kantorei, Mechthild Rosenkranz für die Pflege der Homepage und Dieter Wetzel für die jahrzehntelange Mitwirkung. Mit etwas Wehmut wurden einige Kantoreimitglieder in den sängerischen Ruhestand verabschiedet.

Ausblick

Der musikalische Leiter der Kantorei, Herbert Deininger, gab einen Ausblick auf kommende Aktivitäten. Neben der Begleitung der Oster- und Pfingstgottesdienste steht am 29. April eine Aufführung des Dettinger Te Deums von Händel auf dem Programm. Für den Advent ist die Kantate „The Coming of the King“ des amerikanischen Organisten und Komponisten Dudley Buck (1839 –1909) vorgesehen.

Zu den Proben der Kantorei jeweils mittwochs um 20 Uhr im Paulussaal der Christuskirche sind alle Interessenten willkommen.   www.kantorei-lörrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading