Hintergrund bildeten die Diskussionen um die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder. Neben schulischen Lernlücken stehen auch die sozialen Defizite im Umgang untereinander im Fokus. Das aktuelle Projekt richtet sich primär an Kinder aus Familien mit besonderen Herausforderungen. Den Kindern soll neben der Aufarbeitung der durch die Pandemie entstandenen Lerndefizite die Möglichkeit gegeben werden, soziales Miteinander zu erleben und zu erlernen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen erfahren die Kinder zunächst, dass sich jemand für sie interessiert und ihnen zuhört. Spielerisch stehen aber auch allgemeine Regeln, wie zum Beispiel, wie decke ich den Tisch, wir starten erst, wenn alle am Tisch sind und jeder geschöpft hat et cetera im Fokus des Betreuungsangebots. Auch auf das höfliche Miteinander wird geachtet und Wert gelegt.
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen bekommt jedes Kind individuell ausgerichtete schulische Unterstützung. In der dann noch verbleibenden Zeit werden Spiel- und Bastelangebote gemeinsam durchgeführt.