Lörrach Von Wirtshäusern und Weinstuben

Rolf Rhein
Helmut Ebner aus Schallbach präsentiert sein neues Buch über historische Lörracher Gasthäuser auch vor historischer Kulisse. Foto: zVg/Privat

Der Schallbacher Autor und Hobbyhistoriker Helmut Ebner hat seinen Bildband über Lörracher Gaststätten, Restaurants und Hotels neu aufgelegt.

Im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichte Helmut Ebner seinen Bildband zur Geschichte der Gastronomie in Lörrach. In kurzer Zeit war das mit interessanten Texten und reichem Bildmaterial ausgestattete Buch bereits vergriffen. Käufer fanden sich nicht nur in Lörrach, sondern weit darüber hinaus, zum Beispiel auch in Basel, Konstanz, Karlsruhe, München und Frankfurt. Da die Nachfrage nicht nachließ, hat Ebner sein Buch nun, erweitert und teilweise ergänzt, neu aufgelegt.

Fünf Gasthäuser neu dabei

Der Autor hat auf Anregung einiger Leser seine Ermittlungen fortgesetzt und neun der bisher 40 Kapitel mit neuen Erkenntnissen ergänzt sowie fünf neue Gaststätten aufgenommen.

Reich mit historischen Bildern ausgestattet und mit akribisch ermittelten Texten versehen, sind dies die Brauereigaststätten der beiden Lörracher Bierbrauereien Lasser und Reitter, beide an der Wallbrunnstraße. Während das Gasthaus Lasser nach wie vor besteht, wurde „das Reitter-Eck“ bereits im Jahr 1987 geschlossen.

Vielfältige Geschichten

Seit 1921 gab es im Lörracher Bahnhof eine Gaststätte. Diese war vor allem für ihren Bierumsatz bekannt, der beispielsweise um das Jahr 1970 herum auf 500 Hektoliter pro Jahr anstieg. Da aber die „Bahnhofswirtschaft“, wie Ebner ermittelte, immer mehr zur „Spelunke“ verkam, wurde sie im Jahr 2018 geschlossen. Aktuell soll sie nach umfassender Renovierung neu eröffnet werden.

Ebenfalls neu aufgenommen wurde die wechselhafte Geschichte der Villa Aichele. Die 1861 von Fabrikant Nicolas Koechlin erbaute Villa dient allerdings erst seit dem Jahr 2021 als Gaststätte.

Gastronomie der Kernstadt

Ein weiteres Kapitel ist der ehemals in der Basler Straße 140 angesiedelten Sarrat’s Weinstube gewidmet. Interessant ist, dass diese bis 1971 ein ganz normales Restaurant war und dann bis 1989 noch als Bar mit „Rotlichtstatus“ fortbestand.

Bei seinen Recherchen hat sich der Autor auf die Gastronomie der Kernstadt beschränkt. Sollte er sich entschließen, die Stadtteile Stetten, Tumringen und Tüllingen sowie die Teilorte Haagen, Hauingen und Brombach in seine Recherchen mit einzuschließen, könnte eine weitere Neuauflage entstehen.

Das Buch „Historische Gaststätten, Wirtschaften und Hotels von Lörrach“ ist zum Preis von 28 Euro (ohne Versand) bei Helmut Ebner erhältlich, E-Mail an die Adresse: ebnerh@gmx.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading