Lörrach Vorfreude auf neue Sporthalle

Peter Ade
Hans-Dieter Strittmatter (r.) ernannte Thomas Herzog, Susanne Böhringer, Helga Wagner und Andreas Storz (v.l.) zu Ehrenmitgliedern des Turnvereins Brombach. Foto: Peter Ade

TV Brombach: Gemeinschaft gut aufgestellt. Zehn neue Ehrenmitglieder. Für das Dorf aktiv.

Lörrach-Brombach - Sportlich, wirtschaftlich und logistisch gut aufgestellt, startet der Turnverein Brombach (TVB) mit 721 Mitgliedern ins 137. Jahr seines Bestehens. In der Hauptversammlung präsentierten Vorsitzender Hans-Dieter Strittmatter und die Abteilungen eine stolze Leistungsbilanz.

Groß ist die Freude über den guten Fortschritt beim Bau der neuen Sporthalle an der Franz-Ehret-Straße. Das Richtfest in der vergangenen Woche bezeichnete Strittmatter als „absolutes Highlight im Vereinsjahr“.

Dank für den Einsatz

Dem Hallenbau-Förderverein – insbesondere Karl Weber und Hans Reinacher – dankte der Vorsitzende für beispielhaften Einsatz. „Alle zusammen fiebern wir nun der Einweihung der neuen Halle im Frühjahr 2020 entgegen“, erklärte Strittmatter.

Durchweg positive Bilanzen präsentierten die Handballer und die Tischtennisspieler. Auch die weiteren Abteilungen erfreuen sich guten Zuspruchs. Sie dokumentieren den guten Ruf des Turnvereins als verlässlicher Garant für Breitensport.

Handball im Verbund

Erfolgreich etabliert hat sich die Handball-Spielgemeinschaft „HSG Dreiland“, bestehend aus dem TV Brombach, Rotweiß Lörrach und dem ESV Weil. Die Seniorengymnastik trifft sich seit dem Abbruch des Hauses St. Michael im Saal der Kunz-Stiftung in Hauingen.

Obendrein bringt sich der Verein gerne in die Dorfgemeinschaft ein. Man bereicherte das Schlossgrabenfest unter anderem mit einem Flohmarkt. Erfolgreich waren der Hemdglunggi-Ball am Schmutzige Dunschdig und der Kinderball am Rosenmontag in der Sporthalle.

Förderverein

43 Mitglieder sind im Förderverein „TVB Plus“ aktiv. Vorsitzender Sven Reinacher nannte unter anderem den Einsatz beim Hemdglunggi-Ball und beim Fasnachtsumzug in Lörrach. Ehrenmitglied Rolf Hecke regte an, für die Halleneinweihung im Frühjahr 2020 ein hochkarätiges Handballspiel zu organisieren: „Es darf gerne ein Länderspiel sein.“

Wahlen

In ihren Ämtern wurden einstimmig bestätigt: Thomas Herzog (2. Vorsitzender), Markus Ludin (2. Kassierer), Monika Böhringer (2. Schriftführerin). Der Vorsitzende und die weiteren Vorstandsmitglieder stehen turnusgemäß 2020 zur Wahl.

Ehrungen

Für 40-jährige Zugehörigkeit wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Susanne Böhringer, Ursula Hartmann, Thomas Herzog, Andreas Kaiser, Hans-Peter Krause, Andreas Meier, Ralf Schöchlin, Brigitte Schütt, Andreas Storz und Helga Wagner.

Die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre bekamen Ellen Arnsmann, Karin Büchelin, Michael Foellmer, Margarete Kunzelmann, Dorothea Vogt, Anja Wendt-Ludin und Claudia Wölffel. Für zehn Jahre wurden mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet: Ina Gerischer, Denise Kress, Claudia Kühnle, Wolfgang Schröder, Hartmut Skutnik und Vanessa Vollquardsen

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading