Lörrach Warten auf den Heiland

Die Oberbadische
Die Akteure des „ConBoni“-Benefizkonzerts: Veronika Lutz (l.), Andreas Mölder und Doro Wolfsberger Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

St. Bonifatius: Erstes Adventskonzert in der Reihe „ConBoni“

Das Experiment ist gelungen. Erstmals veranstaltete der katholische Kirchenmusiker Andreas Mölder in der vom ihm ins Leben gerufenen Benefizkonzertreihe „ConBoni“ ein Adventskonzert. Nur der Besuch in der Kirche St. Bonifatius hätte besser sein können.

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Das Programm war erlesen. Das Konzert stand unter dem Titel „Bereite dich, Zion“. Gemeint ist dabei die Ankunft des verheißenen Heilands. Zugleich sind diese Worte auch der Beginn der Alt-Arie aus dem ersten Teil des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Gleich zu Beginn erklang diese mit dem vorgestellten Rezitativ mit Andreas Mölder an der Orgel und gesungen von der Sopranistin Veronika Lutz. Die starke Überakustik der Kirche machte die großen Bemühungen der Sängerin um eine gute Textverständlichkeit leider weitgehend zunichte.

Weihnachtliches Festessen inmitten des Krieges

Zwischen den musikalischen Beiträgen rezitierte Doro Wolfsberger Gedichte und Geschichten. Sehr stimmungsvoll war die Geschichte „Winterliches Chaos“ von Herbert Rosendorfer. Darin geht es um eine Ausfahrt zum weihnachtlichen Festessen inmitten des Krieges mit Schlitten und Pferden. Geschildert wird das Ganze aus der Sicht eines Kindes.

Die lange Geschichte wurde in drei Teilen erzählt. Nach jedem Teil spielte Mölder einen der so genannten „Schübler Choräle“ von Bach. Der bekannteste der insgesamt sechs Choräle ist „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BWV 645), der über eine sehr eingängige Melodie verfügt. In „Meine Seele erhebet den Herrn“ (BWV 648) taucht in der Begleitung die Melodie von „Bereite dich Zion“ auf. Sehr bewegt erklang der Choral „Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter“ (BWV 650).

Weiter sang Lutz aus der Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Bach die Arie „Öffne dich, mein ganzes Herze“. Eine hörenswerte Registrierung der Orgel verwirklichte Andreas Mölder in der sehr zart erklingenden Arie „Expectans“ aus „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns. Veronika Lutz Stimme verschmolz hier mit der Orgel zu einer Einheit. Nachdem Wolfsberger über die Stille bei Schnee, gedichtet von Robert Wagner und Rainer Maria Rilke, rezitiert hatte, erklang dazu passend „Sei stille dem Herrn“ aus „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mit der Kantate „Mein Glaube ringt in letzten Zügen“ von Georg Philipp Telemann neigte sich das Programm dem Ende zu. Das Finale mit „Tochter Zion, freue dich“ von Georg Friedrich Händel sollten alle Besucher mitsingen.

Ein Teil der Kollekte kommt der Aktion Adveniat zu Gute. Das Konzert wurde am Sonntag in der Kirche St. Bernhard in Schopfheim wiederholt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading