Ein Einzelfall soll das laut Chemiti nicht sein. „Ich kann Ihnen noch mindestens drei weitere Personen nennen, die in der genau gleichen Lage sind wie ich“, schreibt er.
Rieger bestätigte die Buchung und die Vorauszahlung von 96,48 Euro auf Anfrage unserer Zeitung. Die Buchung sei aber nicht über das Hotel, sondern über das Portal booking.com erfolgt, erklärte er. Dieses Portal habe auch die genannte Anzahlung erhalten. Das Geld sei also nicht bei Steigenberger gelandet. Dennoch werde RIMC, so Rieger, „den Betrag erstatten, um den Fall vom Tisch zu bekommen“.
Rieger bestätigte noch einen weiteren ähnlichen Fall für das Lörracher Hotel und versicherte, dass alle Vorauszahlungen für stornierte Buchungen erstattet würden. Er bat aber um Verständnis, dass dies „bei derart vielen Fällen“ einige Zeit brauche.
Ob es losgelöst von diesen kleineren Vorkommnissen eine weitere Zusammenarbeit zwischen Verpächterin und der RIMC-Gruppe geben kann, ist fraglicher denn je.