Lörrach Wechsel an der Spitze des TV Haagen

Regine Ounas-Kräusel
Der neu gewählte Vorstand des TV Haagen (von links, Kassiererin und Schriftführerin waren abwesend): Egon Mayer (Vorsitzender), Saskia Ruby (zweite Vorsitzende), André Haps (der ausgeschiedene Vorsitzende) und Elke Gramlich (Oberturmwartin) Foto: Ounas-Kräusel

Einen Wechsel an der Spitze gibt es bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Haagen: Neuer Vorsitzender ist Egon Mayer. Der scheidende André Haps wird zum Ehrenmitglied ernannt.

André Haps, der den Verein 20 Jahre lang als erster Vorsitzender führte, stellte sich bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch nicht mehr zur Wahl, weil er umgezogen ist. Neu übernahmen Egon Mayer und Saskia Ruby den ersten und zweiten Vorsitz.

Rückblick

Markenzeichen des TV Haagen ist das vielfältige Angebot im Breitensport. Vom Kinderturnen bis zur Seniorengymnastik und zu Fitnessangeboten für alle Altersgruppen, vom Volleyball über Ski- und Snowboardkurse bis hin zu Modern Dance reicht die Palette. Der Verein wolle seinen 566 aktiven Mitgliedern Lebensqualität und Sport für die Gesundheit bieten, betonte André Haps.

Da das Sportangebot 2022 nach der Coronapause langsam wieder anlief, habe der TV Haagen auch wieder neue Mitglieder gewonnen, vor allem in den Gymnastikgruppen, berichtete Haps. Besonders freute er sich über den Zuwachs von 29 auf 43 Mitglieder bei den 14- bis 18-jährigen Jugendlichen. Es sei wichtig, für sie gute Angebote zu machen, weil gerade die Jugendlichen im Verein eines Tages als Übungsleiter tätig werden oder andere Aufgaben übernehmen könnten. Beim Volleyball und beim Modern Dance habe man schon attraktive Angebote für sie.

Vorführung

Die jungen Frauen der Gruppe „Dance Adventure“ zeigten bei der Versammlung mit der fetzigen Choreografie „Die on the dancefloor“ ihr Können. Die 15-jährige Jule Gruidl begeisterte mit einem temperamentvollen und eleganten Feuertanz. Die Gruppe würde gerne beim Lörracher Stadtfest auftreten und wieder bei Wettbewerben teilnehmen, berichtete Saska Ruby, Leiterin Modern Dance. Viele Riegen seien nach der Coronapause mit wenigen Teilnehmern neu gestartet, weil viele Mitglieder sich im Sport noch zurück hielten, berichtete Oberturnwartin Elke Gramlich. Für das Kinderturmen suche man nach wie vor Übungsleiter, aktuell würden Eltern aushelfen.

Engagiert im Dorf

Der TV Haagen engagiert sich auch im Dorf: Beim Nachbarschaftsfest mit dem elsässischen Village Neuf im Herbst 2022 trat die Gruppe „Dance Adventure“ auf, und Mitglieder bewirteten. Auch im Jahr 2023 sammelt der Verein wieder Altpapier und plant im Herbst wieder eine „Dorfputzete“. Ortsvorsteher Horst Simon dankte für dieses vielfältige Engagement.

Ehrung

Nach der Vorstandswahl ernannte Egon Mayer André Haps zum Ehrenmitglied. Haps begann mit sieben Jahren im Verein zu turnen, leitete später selbst Turnriegen, baute eine Inlineskater-Gruppe auf und wirkte ab 2003 als Vorsitzender. Zu seinen Erfolgen gehört die Anmietung und Schaffung eines Vereinsheims auf dem Quelleareal.

Wahlen

Egon Mayer (erster Vorsitzender), Saskia Ruby (zweite Vorsitzende), Elke Gramlich (Oberturnwartin), Ulrike Schneider (Kassiererin), Nathalie Rieger (Schriftführerin), Lena Gramlich, Nina Dörner und Natalie Schilling (Beisitzerinnen).

www.tv-haagen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading