Doch auch am Preis muss sich noch etwas tun: Die Akku-Pakete des Testbusses kosten 160 000 Euro – das Fahrzeug schlägt noch einmal mit dem gleichen Betrag zu Buche. „Da sind wir ökonomisch noch nicht in dem Bereich, wo es für uns interessant wird“, sagte Arne Lüers von den Stadtwerken. „Wir rechnen aber damit, dass die Hersteller schon bald ökonomisch interessante Angebote machen werden“, ergänzte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic.
Die aktuelle Testphase kostet die Stadt laut Lüers nichts. Es ist aber geplant, den Bus zu einem späteren Zeitpunkt erneut und kostenpflichtig für einen längeren Zeitraum zu testen. Ob und wann die gesamte Flotte auf elektrische Busse umgestellt wird, ist indes noch unklar: „Die Anzahl der Elektrobusse in Deutschland liegt aktuell noch bei unter 100, das reicht nicht, um Erfahrungen abzuleiten. Dafür braucht es noch ein paar Jahre“, sagte Lüers. Erklärtes Ziel, so Neuhöfer-Avdic, sei es aber, die Mobilität, „da wo wir sie beeinflussen können, möglichst emissionsfrei zu gestalten.“