Lörrach Werbung für den Chorgesang

Die Oberbadische
Mit heiteren Melodien erfreute der Männergesangverein Hauingen beim Hofsängerfest am Ludin-Schopf unter Leitung von Vizedirigent Karl-Friedrich Ludin. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hofsängerfest: Beste Stimmung in Hauingen

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Beste Werbung für den Chorgesang brachte am Wochenende das zum 24. Mal veranstaltete Hofsängerfest des Männergesangvereins Hauingen. Liebevoll kümmerte sich der Chor um das Wohl der Gäste im Ludin-Schopf beim Rathaus.

Aktive Sänger und deren Frauen übernahmen an allen Tagen die Bewirtung und erwiesen sich vor und hinter der Theke als versierte Servicekräfte, Bierzapfer, Geschirrspüler und Grillmeister. Bei schönstem Sommerwetter kamen Jung und Alt auf ihre Kosten.

Die Sänger verwöhnten ihre Fans mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Würzig in ganz anderer Hinsicht war die musikalische Kost. Der Männergesangverein eröffnete den Hock am Freitagabend mit einem beschwingt-heiteren Repertoire unter Leitung des Vizedirigenten Karl-Friedrich Ludin. Zuvor begrüßte Vorsitzender Klaus Rempfer die Gäste.

Wohlgefühlt haben sich auch die Sänger aus Maulburg, die den ersten Festabend mit einem anspruchsvollen Konzert unter Leitung ihrer Dirigentin Elena Freydkina bereicherten – ein starker Chor mit kraftvollen Stimmen.

Am Samstag begeisterten die Sängerfreunde Weil am Rhein das Publikum. Der Sonntag bescherte den Veranstaltern traditionsgemäß Hochbetrieb. Gestartet wurde mit einem zünftigen Frühschoppen. Speis und Trank mundeten erneut.

Der gastgebende Männergesangverein feiert nächstes Jahr sein 185-jähriges Bestehen. Er ist einer der ältesten Chöre in der Markgrafschaft. Der Verein hat zurzeit etwa 30 aktive Mitglieder. Geprobt wird immer mittwochs um 20 Uhr im Sängerkeller (altes Schulhaus an der Brückenstraße).   Kontakt: Vorsitzender Klaus Rempfer, Telefon: 07621/5 57 59; E-Mail: klaus-rempfer@t-online.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading