Lörrach Wertschätzung fürs Kamel-ion

Denis Bozbag
Ljiljana Philipp (Beisitzerin Vorstand Freundeskreis THR), Frank Hovenbitzer, Patricia Brogle, Daniela Kaiser und Marzia Pappalardo (Schülersprecherin) bei der Spendenübergabe (v.l.). Foto: Denis Bozbag

Spende: Bürgerstiftung fördert Außenbereich von Schülercafé.

Lörrach - Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für das „Kamel-ion“: Die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule (THR) haben 3094  Euro für den Außenbereich des Cafés gesammelt.

Die Bürgerstiftung habe sich als Eigentümerin des Gebäudes auch um die Finanzierung des Außengeländes gekümmert, erklärte Patricia Brogle, Vorsitzende des THR-Elternbeirats, bei der gestrigen Spendenübergabe in der Schule. Mit dem Geld leistet nach Hans-Thoma- und Hebel-Gymnasium nun die Realschule einen weiteren Beitrag für die Aufwertung dieser Oase auf dem Campus. Während für eine Renovierung der Innenräume Finanzmittel aus dem „Sanierungsgebiet Baumgartnerstraße“ erschlossen werden konnten, wurde die Gestaltung des Außenbereichs nicht mit finanzieller Unterstützung der öffentlichen Hand gefördert. Da war abermals ehrenamtliches Engagement gefragt.

„Insgesamt konnten wir Spenden in Höhe von 50 000 Euro in Empfang nehmen. Darunter Beträge von Fördervereinen, Unternehmen und privaten Stiftern“, erklärte Frank Hovenbitzer, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Demnächst werde das Glas für die Überdachung geliefert. Nach den Weihnachtsferien stehe einer Nutzung des Bereichs durch die Schüler nichts mehr im Wege, versicherte Hovenbitzer und fügte hinzu: „Doch nicht nur Geldbeträge haben die Gestaltung des Außenbereichs möglich gemacht. Der ehrenamtliche Einsatz der Handwerker hat ebenso dazu beigetragen.“

Die Überdachung bringe einen echten Mehrwert für die Schüler, freute sich Daniela Kaiser, Vorsitzende des Freundeskreis der THR. Die Schüler haben sich im Juni mit einem Sponsorenlauf sowie einem Kuchenverkauf für das Projekt stark gemacht. „Und die Schülermitverwaltung legte nochmals 500 Euro aus eigener Kasse auf den Erlös“, berichtete Kaiser.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading