Lörrach Wichtiger Ort für die Jugend

Von Gottfried Driesch
Katja Thiele (links) und Talina Bierau gehören zu den Betreuerinnen des Jugendtreffs Brombach. Foto: Gottfried Driesch

Ortschaftsrat: Jugendtreff: Viele Aktivitäten geplant / Gute Betreuung

Die Arbeit im offenen Jugendraum in Brombach ist nach den Corona-Einschränkungen im vergangenen Sommer wieder gut angelaufen. Am Dienstag erstattete die Dieter-Kaltenbach-Stiftung – sie betreibt den Jugendraum – im Ortschaftsrat Brombach den Jahresbericht.

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Einen Überblick gab die Leiterin der offenen Jugendarbeit, Katja Thiele. Der Jugendraum befindet sich im Untergeschoss der Ortsverwaltung Brombach. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche ab neun Jahren. Ein Großteil der Jugendlichen sei männlich und über 14 Jahre alt, berichtete Katja Thiele, die von Talina Bierau begleitet wurde. Erfreulich sei, dass die Zahl der weiblichen Besucherinnen stetig zunähme.

Geboten wird freies Spielen, etwa am Billardtisch, aber auch Beratungen in allen Lebenslagen. Strenge Vertraulichkeit sei dabei oberstes Gebot. Ferner gibt es Lernhilfen für Schüler ab der vierten Klasse oder Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Durch Personalfluktuation hätten im Sommer einige Angebote ausfallen müssen. Zu den Öffnungsterminen gibt es besondere Angebote. Etwa Kochen und Backen, wobei zugleich der Fokus auf gesunde Ernährung gerichtet ist. Kreativität, Sport und Bewegung sind weitere Themenschwerpunkte. Im März dieses Jahres fand eine „Woche gegen Rassismus“ statt. Mehrere erfolgreiche Ferienprogramme ergänzten das Angebot.

Für das kommende Jahr sind Projekte zu den Themen Inklusion, Jugendarbeitslosigkeit, Queere-Jugendarbeit sowie generationsübergreifende Projekte geplant. Das Thema Inklusion beschäftigt die Jugendarbeit in Brombach schon längere Zeit und man habe bereits gute Fortschritte erzielt.

„Wir sind glücklich, dass wir den Jugendtreff in Brombach haben und dieser so gut von der Dieter-Kaltenbach-Stiftung betreut wird“, freute sich Ortsvorsteherin Silke Herzog und sprach den Betreuerinnen ihren Dank aus.  Der Jugendtreff Brombach ist dienstags von 16 bis 20 Uhr und freitags von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading