Lörrach „Wir vermissen euch!“

Gabriele Hauger
Das „Wir vermissen Euch!“-Banner und die Namen der Schüler in den Fenstern des Schulgebäudes. Foto: Gabriele Hauger

Corona-Krise: Video-Projekt der Grundschule Tumringen  mit Plakataktion und Liedkomposition

Lörrach - Seit Wochen ist der Hof der Tumringer Grundschule weitgehend verwaist – wie in tausenden anderen Schulen auch. Bis nach den Pfingstferien hört man hier nur vereinzelt Kinderlachen von den rund ein Dutzend Grundschülern, die die Notbetreuung besuchen.

Gerade bei den Kleinen ist die Sehnsucht nach „ihrer“ Schule groß. Die Freunde, die Klassenlehrerin, der Unterricht live – all das wird von vielen der Sechs– bis Zehnjährigen vermisst.

Doch auch die Lehrer, die in ungewohnter Methodik ihren Unterricht organisieren müssen, die Lernvideos drehen, online Konferenzen abhalten und stapelweise Aufgabenpapiere verfassen, drucken, kopieren, ordnen und strukturiert verteilen müssen, leiden unter dem mangelnden direkten Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schülern. So entstand im Kollegium die Idee, diesem Gefühl Ausdruck zu verleihen, ein Projekt zu starten.

Als Ergebnis des Brainstormings prangt jetzt an der Außenwand des ehrwürdigen Schulgebäudes ein buntes Banner mit den Worten „Wir vermissen Euch!“ An den Fenstern kleben die Vornamen aller Tumringer Grundschüler, in aufwendiger Handarbeit unter der Federführung von Katharina Baumann ausgeschnitten und spiegelverkehrt aufgeklebt, so dass sie von außen lesbar sind. 883 Buchstaben wurden unter Mithilfe der Notbetreuung ausgeschnitten.

Das Projekt wuchs indes weiter, erzählt Schulleiterin Véronique Elsner. „Unser engagiertes Kollegium sprudelt eben nur so vor Ideen“, freut sie sich. Und so wurde gemeinsam ein Lied geschrieben – ein umgetexteter Song auf die Melodie von „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller unter der musikalischen Leitung von Stefanie Weiß. Im Tumringer Liedtext heißt es: „Ein Virus hält die Welt in Atem, wir mittendrin. Wo führt Corona uns noch hin? Ob Eltern, Lehrer oder Kind jeder setzt sich ein. Keiner bleibt dabei allein.“ Und weiter: „Bis wir uns wiedersehn, ich wünsch mir so sehr, dass wir fest zusammenstehn.“ Und in Anspielung auf das Homescholling per Video: „Seh auf dem Bildschirm dein Gesicht, du strahlst mich richtig an, und darum freu ich mich auf dich. Ist alles neu und ungewohnt – du fehlst uns sehr. Die Schule steht schon viel zu lange leer.“

Dieses Lied wird Hintergrundmusik zu einem Video sein, das Grundschullehrer Christian Britz zusammenschneidet. Gefilmt wird mit Unterstützung eines technikaffinen Schülervaters die Schule im Ist-Zustand. Mittels Drohne sieht man das Plakat, die Fenster mit den Namen, den Hof ohne Kinder, die aufgestellten Boxen, in denen das Unterrichtsmaterial zum Homeschooling zur Abholung bereit liegen. Zudem ist fast das gesamte Lehrerkollegium in singender Aktion zu sehen – kleine Szenen, die mit den Aufnahmen der Schule wechseln.

Das Video soll auf die Homepage gestellt werden und so ein bisschen Hoffnung machen, dass sich alle bald wieder gesund im Unterricht wiedersehen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading