Lörrach „Wirklich schöne Gemeinde“

Peter Ade
Dekanin Bärbel Schäfer führte die neue Pfarrerin Martina Schüßler ins Amt ein. Foto: Peter Ade

Kirche: Martina Schüßler offiziell neue Pfarrerin. Mit Musik und Gesang begrüßt.

Lörrach-Hauingen - Einen herzlichen Empfangbereiteten die Hauinger am 1. Advent der neuen evangelischen Pfarrerin Martina Schüßler. Dekanin Bärbel Schäfer überreichte ihr die Ernennungsurkunde.

Schüßler kommt bei den Menschen an und sagt über Hauingen: „Es ist eine wirklich schöne Gemeinde.“ Der Musikverein umrahmte die Einführung unter Leitung von Igor Guitbout. Der ökumenische Singkreis verschöneerte die Feier mit Instrumentalbegleitung. „Wieder ein Lichtlein“ Kirchengemeinderatsvorsitzender Klaus Rempfer zeigte sich dankbar, dass nach langer Vakanz „jetzt wieder ein Lichtlein im Pfarrhaus brennt“. Dekanin Schäfer lobte das Laiengremium, da es über viele Monate hinweg die Gemeinde lebendig gehalten habe. Eingeleitet wurde der Gottesdienst von Thomas Stumber, einem Studienkollegen der Pfarrerin. Neuer Lebensweg Auf Reisen und während eines Sabbatjahres habe Schüßler auf der Basis des Gebets einen neuen Lebensweg entwickelt, berichtete Schäfer. Es folgten Einsätze in Kirchengemeinden des Wiesentals und Vakanzvertretungen – auch in Hauingen.

In ihrer Predigt rief Schüßler dazu auf, man möge sich gegenseitig „als Erwartung wahrnehmen“. Prägend ihre Worte: „Große Programme führen uns immer nur dort hin, wo wir sind. Wir sollten aber immer nur dort sein, wo der Herr ist.“ Gruß der Gemeinde Ortsvorsteher Günter Schlecht hieß die neue Pfarrerin beim Empfang im evangelischen Gemeindehaus mit den Worten willkommen: „Ich wünsche Ihnen einen guten Start in eine fruchtbare und gedeihliche seelsorgerische Arbeit.“ Man freue sich auf lebendige Gottesdienste, Begegnungen, Worte des Trostes und der Hoffnung, menschliche und christliche Zuwendungen sowie einfühlsame und nachdenkliche Predigten in der Nikolauskirche.

Schlecht bat um vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der politischen Gemeinde, dem Kindergarten und dem Evangelischen Frauenverein als dessen Träger.

Für die katholische Kirche sprach Pastoralreferentin Rita Sprich Grußworte. Pfarrhaus saniert Wohnen wird die Theologin im Pfarrhaus. Das 1560 erbaute Gebäude Hauingens wurde saniert. Die Pfarrerin will den großen Wohnbereich allerdings nicht alleine nutzen, sondern ab dem Sommersemester 2019 mit einigen Basler Theologiestudenten in Wohngemeinschaft teilen. Das Pfarrbüro bleibt im Eingangsbereich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading